Fazinierende Glaskunstwerke von Vladimir Klein am Ludwigsberg

Saarbrücken · Die Glasobjekte von Vladimir Klein, die nur wenige Tage in einer Ausstellung im Hergesschauwerk am Ludwigsberg zu sehen sind, beeindrucken. Denn er erschafft wahre Glaskunstwerke. Alle gezeigten Arbeiten haben gemeinsam, dass sich grob bearbeitete und glatte Flächen abwechseln, wodurch das Licht häufig gebrochen wird und die Farben des Glases umso mehr leuchten.

Vladimir Klein wurde in der Tschechoslowakei geboren, studierte Angewandte Kunst in Prag, war Professor und Direktor einer Glasfachschule, lehrte auch in Japan, Deutschland und den USA. Er ist international renommiert und ein anerkannter Designer und Künstler. Was er im Hergeschauwerk zeigt, ist in einer ganz eigenen Technik entstanden, denn er bearbeitet seine Glasblöcke mit Hammer und Stahlmeißel. Das Besondere an seinen Objekten ist, dass die rauen Flächen mit den sichtbaren Spuren des Meißels mit ganz glatten, transparenten Flächen kontrastieren. Dadurch erreicht er, den durchsichtigen und farblich zurückhaltenden Werken viel Tiefe zu verleihen. Der Betrachter meint, in gefrorenes Wasser zu schauen. Vladimir Klein scheint optische Täuschungen zu lieben, denn auch wenn er dem einen oder anderen Glasobjekt die Form einer langgezogenen Schale verleiht, so ist diese nicht geöffnet, die Schale ist geschlossen und blockhaft. Damit beraubt er seinen Objekten die Funktion und macht sie gleichzeitig zu lichtdurchfluteten, transparenten, leuchtenden Glaskunstwerken.

"Vladimir Klein. Glasobjekte", im Hergesschauwerk, Am Ludwigsberg 31, 66113 Saarbrücken . Geöffnet nur heute sowie am Mittwoch, 2. November und Donnerstag, 3. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort