Hilfe für Kinder, die nicht korrekt sprechen und lesen können

Saarbrücken · Derzeit engagieren sich im Förderprojekt 172 ehrenamtliche Paten an 26 Saarbrücker Grundschulen und an einem Hort. Sie helfen rund 300 Kindern dabei, deren Sprech- und Lesekompetenz zu erhöhen.

 Sprachunterricht ist die Basis für Integration und beruflichen Erfolg. SZ-Archivsymbolfoto: dpa/W. Kluge

Sprachunterricht ist die Basis für Integration und beruflichen Erfolg. SZ-Archivsymbolfoto: dpa/W. Kluge

Farbenfroh ist der Piratentanz, mit dem die Jungs und Mädchen der Albert-Schweizer-Grundschule auf der Bühne des VHS-Zentrums (Volkshochschule) am Saarbrücker Schloss einem erfolgreichen Projekt des Saarbrücker Ortsverbandes des Kinderschutzbundes gratulieren - dem Förderprojekt für Vor- und Grundschulkinder , das am Samstag zehnjähriges Bestehen feierte. Da kämpfen die Seeräuber zunächst - zur weltbekannten Musik aus dem Film über die karibischen Piraten - um einen Schatz. Dann klären sie, was denn mit dem Matrosen geschehen soll, der - wie es das alte Seemannslied beklagt - schon am Morgen betrunken ist. Und zum Abschluss bauen sie - wieder zur Filmmusik - ihr spektakuläres Schlussbild mit einer Piraten-Pyramide auf. Im Förderprojekt engagieren sich aktuell 172 ehrenamtliche Paten an 26 Saarbrücker Grundschulen und an einem Hort.

"Defizite in der Sprach-, Sprech- und Lesekompetenz von derzeit etwa 300 Kindern aus bildungsfernen deutschen, ausländischen und Flüchtlingsfamilien auszugleichen und damit ihre Chancen auf einen Schulabschluss, im weiteren Verlauf auf einen Ausbildungsplatz und auf Teilhabe am Arbeitsleben zu erhöhen, ist unser primäres Ziel", sagt Gerda Scheel, die Vorsitzende des Ortsverbandes.

Der Erfolg schlage sich außer in einer Verbesserung des Notenschnitts vor allem in einer Stärkung des Selbstbewusstseins sowie einer positiveren Lernmotivation der Kinder nieder. Auch entstünden zwischen Paten und Kindern tragfähige Beziehungen, wodurch auch deren soziale Kompetenz gestärkt werde.

"Der Kinderschutzbund ist uns ein langer und verlässlicher Partner", lobt Christine Streichert-Clivot als Vertreterin des Kultusministers Ulrich Commerçon . Das Buch sei nach wie vor wichtiges Medium, und: "Kinderschutzbund und Ministerium tragen gemeinsam zur Bildungsgerechtigkeit bei." Regionalverbandspräsident Peter Gillo : "Der Grundstein für die Ausdrucksfähigkeit wird sehr früh gelegt, und nicht überall wird zuhause gelesen." Er kann sich gut vorstellen: "Wenn da zum ersten Mal ein Pate eine spannende Geschichte vorliest, ist das ein tolles Erlebnis."

Der Kinderschutzbund bietet neben dem Projekt allerhand Hilfen an. Unter anderem die "Nummer gegen Kummer" für Kindersorgen und die kostenlose Elternberatung. Scheel: "Beide Telefonnummern stehen längst auf jedem saarländischen Aufgabenheft." Doch sie ist auch besorgt: "Die Finanzkrise hat auch den Kinderschutzbund erreicht." Zumal auch die treue Mitarbeitern Marianne Lambour, die sich um die Sponsorensuche gekümmert habe, verstorben sei. Dennoch plant der Ortsverband bereits ein neues Projekt: Mit Schauspielerin Gabriele Bernstein heißt es demnächst "Mit Theater Sprache lernen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort