Grüne fordern Sonderprüfung wegen Millionenverlusten

Saarbrücken · Die Stadtratsgrünen fordern eine externe Sonderprüfung nach den bekannt gewordenen Millionenverlusten des städtischen Informations- und Kommunikationsinstituts (IKS). "Erst im Juli haben wir im Stadtrat einen bis 2019 laufenden Sanierungskurs beschlossen.

Darüber hinaus trifft diese Mitteilung den Stadtrat mitten in den Beratungen für das Haushaltsjahr 2016", erklärt Fraktionschefin Claudia Willger. Die Verwaltung habe eine Sonderausschusssitzung für den 9. Dezember angesetzt. "Zu spät, denn bis dahin sollen die Haushaltsberatungen bereits fast abgeschlossen sein. Wir fordern daher eine kurzfristige Aufklärung noch während der laufenden Beratungen." Wie die SZ berichtete, macht IKS in diesem Jahr rund 1,5 Millionen Euro Miese. Dass Politik und Öffentlichkeit erst jetzt von der finanziellen Schieflage erfahren, sei unerklärlich, meint Willger: "Die Wirtschaftsprüfungen und jährlichen Risikoberichte hätten eine Schieflage dieses Ausmaßes längst aufdecken müssen." Die Sonderprüfung sei wichtig um herauszufinden, welche Kontrollmechanismen versagt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort