Startklar für die Adventszeit

Saarbrücken · Auch wenn das derzeit sehr milde Wetter den Glauben daran schwer macht: Der Advent naht tatsächlich. Und in der Stadt wird bereits viel für ein schönes, vorweihnachtliches Saarbrücken getan.

 Vorbote des Christkindl-Marktes: Bis zur Decke gefüllt mit Schleifen ist diese Bude vor der Europa-Galerie. Fotos: Rich Serra

Vorbote des Christkindl-Marktes: Bis zur Decke gefüllt mit Schleifen ist diese Bude vor der Europa-Galerie. Fotos: Rich Serra

Wohl den Eisdielen, die ihre Saison nicht nach dem Kalender, sondern nach den Temperaturen ausrichten. In den letzten Tagen war es bis zu 18 Grad warm, viele Passanten schlenderten mit Eistüten durch die Straßen - wo sie auf schwer schuftende Männer in T-Shirts trafen. Die bauten die 80 Hütten auf, die ab 23. November den Saarbrücker Christkindl-Markt auf dem St. Johanner Markt und in der Bahnhofstraße bilden. Seit letzten Donnerstag ist auch schon der Schlitten des "Fliegenden Weihnachtsmannes" am Rande des St. Johanner Marktes in Startaufstellung.

Für viele Menschen ist es nicht ganz leicht, sich bei dem milden Wetter schon auf Advent oder gar Weihnachten einzustimmen. In den Schaufenstern der meisten Läden wird bereits mit "Wunscherfüllung" geworben, Kaufhäuser wie Karstadt , Kaufhof, Thalia und Peek & Cloppenburg hatten schon in der vergangenen Woche geschmückte Weihnachtsbäume in den Auslagen, die Europa-Galerie begann am Donnerstag mit der Dekoration.

Für die Mitarbeiter des städtischen Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe ist die Aufstellung der Weihnachtsbäume fast schon Routine. Sie arbeiten nicht nur für die Stadt selbst, sondern gegen Kostenerstattung auch als Dienstleister für Dritte wie den Regionalverband, die Sparkasse oder die Congress Centrum Saar. Zu Beginn dieser Woche sollten die meisten der 21 Exemplare an öffentlichen Straßen und auf Plätzen sicher stehen und auch schon die Beleuchtung tragen.

Jahr für Jahr bieten Bürger ihre zu wuchtig gewordenen Bäume zur Verwertung durch die Stadt an. Die Idee dahinter: Die Leute sparen sich die Fällung durch Fachfirmen, wenn die Stadt die Bäume als Weihnachtsschmuck nimmt, mit der Säge umlegt und wegfährt. Wie Pressesprecher Thomas Blug aber mitteilte, eigne sich nur einer von fünf angebotenen Bäumen. Die meisten seien nicht schön genug gewachsen, um als Weihnachtsbaum eine zweite Karriere zu machen. Oder sie stünden so kompliziert, dass man sie nur mit hohem Aufwand ernten könnte.

So kommt es, dass die meisten Bäume aus dem Stadtwald, aus Privatwaldrevieren und Forstrevieren im Nordsaarland kommen. Das Holz selbst ist am späteren Weihnachtsbaum noch das Günstigste. Wie einer Vorlage des Bezirksrates Mitte zu entnehmen ist, steht der Weihnachtsbaum mit exakt 1120 Euro Kosten im Haushaltsplan. Die Summe ergibt sich aus dem An- und Abklemmen der Lichterkette sowie der Stromlieferung.

 Der Schlitten des „Fliegenden Weihnachtsmannes“ steht bereit. Er ist eine der großen Attraktionen.

Der Schlitten des „Fliegenden Weihnachtsmannes“ steht bereit. Er ist eine der großen Attraktionen.

 In luftiger Höhe werden die Christbaumkugeln am großen Weihnachtsbaum auf dem St. Johanner Markt befestigt.

In luftiger Höhe werden die Christbaumkugeln am großen Weihnachtsbaum auf dem St. Johanner Markt befestigt.

Zum Thema:

Auf einen Blick2015 werden in Saarbrücken 21 Weihnachtsbäume an folgenden Standorten aufgestellt: 1. Pariser Platz, Tanne, zwölf Meter. 2. St. Johanner Markt, Tanne, 14 Meter. 3. Daarler Markt, Fichte, zwölf Meter. 4. Gersweiler, Fichte, zehn Meter. 5. Eschberg, Fichte, zehn Meter. 6. Altenkessel, Fichte, zehn Meter. 7. Güdingen, Nordmanntanne, zehn Meter. 8. Klarenthal, Tanne, zwölf Meter. 9. Brebach Rathaus, Tanne, zwölf Meter. 10. Brebach, Tanne, zehn Meter. 11. Sparkasse Rathaus, Grandistanne, 13 Meter. 12. Homburg, Nordmanntanne, sieben Meter. 13. Burbacher Markt, Fichte, zehn Meter. 14. Sparkasse Neumarkt, Tanne, zwölf Meter. 15. Universität, Nordmanntanne, zehn Meter. 16. Congresshalle, Mammutbaum, 14 Meter. 17. Schlossplatz, Nordmanntanne, 15 Meter. 18. Siedlung Folsterhöhe, Grandistanne, zwölf Meter. 19. Sparkasse Neumarkt Innen, Nordmanntanne, acht Meter. 20. Fechingen, Fichte, acht Meter. 21. Bübingen, Tanne, sieben Meter. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort