Großer Auftritt winkt als Preis für fleißiges Musizieren

Saarbrücken/Gersweiler · Wir stellen junge Musikerinnen und Musiker aus dem Regionalverband Saarbrücken vor, die beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich waren. Heute: Natalya Krings (Querflöte) und Matias Klimpel (Horn).

 Matias Klimpel.

Matias Klimpel.

 Natalya Krings. Fotos: Krämer

Natalya Krings. Fotos: Krämer

Trotz ihrer erst 14 Jahre weiß Natalya Krings schon, was sie später mal werden will: Moderatorin, Journalistin oder Nachrichtensprecherin. Das passt, denn die Schülerin des Saarbrücker Ludwigsgymnasiums liest gern und ist auch im Vortrag fit: Vor zwei Jahren wurde sie beim Vorlesewettbewerb Schulmeisterin und belegte auf Landesebene einen zweiten Platz. Die Querflöte dagegen soll ein Hobby bleiben, auch wenn Natalya damit in der Ensemblewertung beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" nun sogar einen ersten Preis in Altersgruppe 3 ergattert hat. Und das gleich bei ihrer ersten Teilnahme. Obwohl sie das zeitintensive Üben parallel zu den schulischen Anforderungen nicht unanstrengend fand, schwärmt Natalya: "Das war es auf jeden Fall wert!" Nun darf sie an Pfingsten zum Bundeswettbewerb und fiebert diesem Ereignis "total aufgeregt" entgegen. Wie all ihre Quartett-Partnerinnen hat Natalya Unterricht bei Katharina Schröter. Angefangen hat sie mit Blockflöte, für die Querflöte entschied sie sich im Alter von neun Jahren: "Ich mag den Klang sehr gerne", erklärt Natalya, "und ich wollte etwas Größeres und Anspruchsvolleres als Blockflöte."

An ihrem Wettbewerbsprogramm gefällt Natalya vor allem das Stück von Emil Kronke: "Es hat viele Variationen mit unterschiedlichem Charakter."

Es gibt ziemlich unkonventionelle Methoden, zu "seinem" Instrument zu finden. Matias Klimpel pustete 2007 vorwitzig in die Schlauchadapter des neu angeschafften Familien-Wohnmobils und kam so zum Horn. Heute besitzt er ein Doppelhorn und ist damit Mitglied des "Quintet of fun", das just beim Landesentscheid "Jugend musiziert" einen ersten Preis in der Altersgruppe V ergatterte. An Pfingsten vertritt das Bläserensemble das Saarland beim Bundeswettbewerb. Für Matias kein Grund zur Aufregung: "Wir fahren dahin, um Spaß zu haben. Wenn wir nebenbei noch ein paar Punkte holen - umso besser!" Lampenfieber ist ohnehin kein großes Thema für den 17-jährigen Halbjapaner: Der Schüler des Saarbrücker Schlossgymnasiums ist seit über fünf Jahren Mitglied im Jugendclub des Theaters Überzwerg. Außerdem saß er lange als Hornist im Evangelischen Posaunenchor Alt-Saarbrücken/Malstatt. Obendrein spielt er seit zwei Jahren im Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar und unterstützt die Musical-AG seiner Schule, wo er außerdem in der Big Band mitjazzt. Angefangen hat er mit Klarinette, heute spielt er auch Tin Whistle und Trompete. Aktuell nimmt er Unterricht bei der Staatsorchester-Hornistin Regina Mickel. Die Eltern sind Violinisten und Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie. Matias wird wohl mit der Tradition brechen und nicht Musik studieren - er liebäugelt mit Mathematik oder Informatik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort