Fußball-Oberliga: FCS II ist nach Pleite Tabellenletzter

Saarbrücken · Trotz einer starken ersten Halbzeit hat der Fußball-Oberligist 1. FC Saarbrücken II sein Spiel bei der SG Betzdorf am Samstag mit 1:2 (1:0) verloren. Dadurch ist der FCS in der Tabelle auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.

Der 1. FC Saarbrücken II hat das wichtige Duell beim Tabellenzwölften SG Betzdorf am Samstag mit 1:2 (1:0) verloren und befindet sich in der Fußball-Oberliga in akuter Abstiegsgefahr. Der SV Röchling Völklingen gewann mit 2:0 gegen den TuS Mechtersheim, der SV Mehring mit 3:2 gegen den SV Roßbach/Verscheid - wodurch der FCS auf den letzten Platz abrutschte. Mit 25 Zählern ist er zwei Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt, den Roßbach/Verscheid belegt.

Da Julian Fricker, Artur Schneider und Jaron Schäfer ausfielen, musste FCS-II-Trainer Bernd Eichmann die Startelf im Vergleich zu den beiden vorherigen Partien auf einigen Positionen verändern. Christopher Fuhr, Andreas Koch, Julian Kern und Jan Eichmann spielten zum ersten Mal in diesem Jahr von Beginn an. Trotz der zahlreichen Veränderungen dominierten die Saarbrücker die Partie und gingen nach 38 Minuten durch den Treffer des Trainer-Sohnes mit 1:0 in Führung: Jan Eichmann stieg nach einem Eckball am höchsten und köpfte Saarbrücken in Führung.

Doch nach der Pause verlor der FCS den Faden. Betzdorf wurde aggressiver und kaufte dadurch wie schon der SV Röchling Völklingen vergangene Woche (1:2) den Gästen den Schneid ab. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Fation Foniq nach einer Standardsituation den Ausgleich. Zwar hatte der FCS II durch den eingewechselten Johan Talamona noch die Riesenchance zur Führung (72. Minute), doch sein Schuss ging knapp neben das Gehäuse. So war in der 84. Minute nach einem Freistoß wieder Foniq zur Stelle und schob aus kurzer Distanz zum 2:1-Siegtreffer für Betzdorf ein. "Wir haben zwar noch acht Spiele, um den Klassenverbleib zu schaffen. Aber wenn wir uns nicht schleunigst bessern, sind diese auch ganz schnell vorbei", sagte Saarbrückens Andy Steis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort