Fortbildung für Kindertagespflege beim Berufsfortbildungswerk

Saarbrücken · Kinder hüten will gelernt sein. Deshalb bietet das Berufsfortbildungswerk im März eine dreimonatige Fortbildung zur Kindertagespflege an. Arbeitsagentur, Jobcenter und Jugendamt fördern die Teilnahme.

Wer Tagesmutter oder Tagesvater werden will, der braucht dafür eine gute Vorbereitung. Das Berufsfortbildungswerk (BFW) des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet deshalb ab dem 10. März eine dreimonatige Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson in Saarbrücken an. Die Fortbildung vermittelt Wissen über die Förderung von Kindern, beinhaltet ein Kommunikationstraining und behandelt Themen wie Ernährung und Kinderschutz. Sie basiert auf dem Lehrplan des Deutschen Jugendinstitut, ist an fünf Tagen die Woche vormittags, und dabei arbeitet das BFW mit der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken zusammen.

Bei einer Infoveranstaltung am kommenden Mittwoch, 26. Februar, um 10 Uhr, werden BFW-Leiterin Wendula Velten und Elisabeth Kaiser von der Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken/Völklingen das Fortbildungsangebot in der Bildungsstätte des Berufsfortbildungswerkes in der Untertürkheimer Straße 27 (Industriegebiet Süd) in Saarbrücken vorstellen.

Ein dreiwöchiges Praktikum bei bereits tätigen Kindertagespflegepersonen und die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken sowie der Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken/Völklingen sollen für einen starken Praxisbezug der Fortbildung sorgen.

Die Fortbildung schließt mit einer Teilnahmebescheinigung und - bei bestandener Prüfung - einem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege ab. Das BFW hat das Gütesiegel des Bundesfamilienministeriums für Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson.

Die Teilnahme kann über die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder über das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken gefördert werden. Zugangsvoraussetzungen sind eine Eignungsabschätzung des Jugendamtes und die Vorlage eines Gesundheitszeugnisses sowie eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Anmeldung zur Fortbildung: Michael Biehl, Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung, Untertürkheimer Str. 27, 66117 Saarbrücken, Tel. (06 81) 5 84 57 11, E-Mail saarbruecken@bfw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort