Theaterzauber für die ganz Kleinen

Alt-Saarbrücken · Die sonntäglichen Theatervorstellungen und Mitmach-Musicals aus der Reihe „Kultur für Kids“ gehören für viele Familien mit Kindern zum festen Wochenprogramm – und das bereits seit 1989.

 Danielle Champomier (hinten rechts) und Torsten Sunkel (hinten links) mit den Kindern (von links) Lotta (Sunkel), Maxime und Xavier (Champomier), Mia (Sunkel) und der Freundin Annalena bei Eddie Zauberfinger. Foto: Iris Maurer

Danielle Champomier (hinten rechts) und Torsten Sunkel (hinten links) mit den Kindern (von links) Lotta (Sunkel), Maxime und Xavier (Champomier), Mia (Sunkel) und der Freundin Annalena bei Eddie Zauberfinger. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Das Gedränge an der Eingangstür zum Saal 4 des VHS-Zentrums ist groß. Über 200 Gäste, darunter viele aufgeregte Kinder, wollen das Mitmach-Musical von Eddi Zauberfinger sehen. Der Klassiker von Dennis W. Ebert wird schon seit vielen Jahren in der Reihe "Kultur für Kids" vom Kulturforum des Regionalverbandes aufgeführt. Auch Torsten Sunkel und seine Töchter Mia und Lotta aus Saarbrücken kennen Eddi Zauberfinger bereits.

Die Familie zählt zu den Stammgästen der Reihe "Kultur für Kids", kommt schon seit fünf Jahren regelmäßig sonntags ans Schloss. "Immer wenn es bei uns passt. Und es passt meistens", sagt der Vater und lacht: "Das ist schon fast ein Ritual bei uns zuhause." Die sechsjährige Mia und die achtjährige Lotta freuen sich schon den ganzen Morgen auf die Veranstaltungsreihe.

"Der Zirkus Furioso hat mir besonders gut gefallen", erzählt Lotta, die ihre Freundin Annalena mitgebracht hat. Lotta und Mia kennen sich gut aus bei "Kultur für Kids". Beide haben hier schon ihren Geburtstag gefeiert. "Da haben wir für meine Freundinnen Karten reserviert, alle zusammen das Stück angeschaut und sind danach noch in die Stadt gegangen", erzählt die Achtjährige. Lotta fühlt sich hier sichtbar wohl. Daher darf der Papa auch ins Café eine Etage tiefer gehen, während sie und ihre kleine Schwester Eddi Zauberfinger zuhören.

"Das mache ich aber nur, wenn wir das Stück alle gut kennen", sagt Torsten Sunkel. Danielle Champomier kommt mit ihren Söhnen Maxime und Xavier aus dem lothringischen Woustviller regelmäßig zu den Kinderaufführungen. "Das ist nicht soweit, und wir fahren oft nach Saarbrücken", erzählt die junge Frau mit der deutschen und französischen Nationalität. "Wir haben die Reihe Kultur für Kids eher zufällig entdeckt, als im Sommer die Veranstaltungen draußen stattgefunden haben", sagt sie. Aus der zufälligen Begegnung ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Sonntags geworden. "Wir kommen mindestens einmal im Monat, denn meine Söhne sind so begeistert von den Theateraufführungen", schwärmt die junge Mutter. Mittlerweile spielen der fünfjährige Maxime und der dreijährige Xavier sogar zuhause selbst Theater. "Sie haben sich ihr eigenes, kleines Theater gebastelt - mit Puppen", berichtet die Mutter. Und dann wird es Zeit, die Plätze einzunehmen. Eddi Zauberfinger beginnt mit seinem Liedertheater - und die Kinder haben mit großem Eifer mitgesungen, mitgespielt und miterzählt.

Zum Thema:

HintergrundSeit April 1989 veranstaltet das Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken die Reihe "Kultur für Kids". Verantwortlich für das Programm ist seit 1992 Claude Adam-Brettar. Der studierte Informationswissenschaftler und Germanist organisiert jeden Sonntag um 15 Uhr für Kinder ab drei Jahren Figuren- oder Musiktheater, Pantomime, Märchenaufführungen, Zaubervorführungen oder Auftritte von Clowns. Die Veranstaltungen finden im Schlosskeller statt, nur in Ausnahmefällen im VHS-Zentrum. Die Reihe ist etabliert, durchschnittlich kommen 120 kleine und große Zuschauer, die Aufführungen sind oft ausverkauft. Die nächsten Veranstaltungen sind jeweils um 15 Uhr am Sonntag, 23. Februar, "Tom das Schaf" mit dem Korbtheater Alfred Büttner, am 9. März "Die Grille und der Maulwurf" mit dem Theater Wilde Hummel, am 16. März "Rumpelfrosch im Glück" mit dem Theater 1+1 aus Wipperführt und am Sonntag, 23. März, der Zirkus Furioso, ein Musical mit dem Kinderchor Cantabile. Karten unter Tel. (06 81) 506 60 06. Weitere Informationen im Internet unter www.rvsbr.de bei "Kultur und mehr". nba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort