Seit 65 Jahren sind sie ein Ehepaar

Dudweiler · Elfriede und Walter Wunn feiern heute im Kreis ihrer Familie die eiserne Hochzeit. Seit 78 Jahren kennen sich die beiden. Viel Zeit für viele schöne Stunden.

 Elfriede und Walter Wunn vor ihrem Hochzeitsfoto, das vor 65 Jahren aufgenommen wurde. Foto: Becker&Bredel

Elfriede und Walter Wunn vor ihrem Hochzeitsfoto, das vor 65 Jahren aufgenommen wurde. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Sohn Gerhard hat den Geistesblitz des Tages. Er flitzt aus dem Wohnzimmer seiner Eltern und kommt mit einem lebensgroßen Foto in Schwarz-weiß wieder zurück.

Es zeigt ein Ehepaar, das sich vor genau 65 Jahren das Ja-Wort gab. Sie ganz in Weiß mit einem Blumengebinde, er im schicken Anzug. Vor diesem Bild hat der SZ-Fotograf das Jubelpaar ganz aktuell abgelichtet.

Und das aus gutem Grund, denn: Heute feiern Elfriede (84) und Walter Wunn (85) eiserne Hochzeit. Es gratulieren ganz herzlich alle acht Kinder, fünf Söhne, drei Töchter, und die elf Enkelkinder - mit und ohne Anhang. Natürlich schließt sich auch die Saarbrücker Zeitung den Glückwünschen für das Jubelpaar an.

Ein bisschen hat bei beiden in letzter Zeit die Gesundheit gelitten, und dennoch sind sie in den eigenen vier Wänden in der Gehlenbergstraße auf keine fremde Hilfe angewiesen. Froh sind die betagten Eltern allemal, dass die meisten ihrer Kinder ganz in der Nähe wohnen, sodass im Notfall immer jemand da ist. So ist das eben, wenn man älter wird, es wird manches nicht leichter.

Eigentlich wollten Elfriede und Walter Wunn ihr bedeutsames Fest zu Hause feiern, doch da die Familie recht groß ist - mehr als 30 Leute kommen immer locker zusammen - findet eben "beim Anja" im Vereinsheim der KG Pfaffenkopf das fröhliche Beisammensein aller abkömmlichen Angehörigen statt. Und wenn die Festivitäten vorüber sind, will das Jubelpaar zum innigen Dankgebet in die Kirche gehen. Man will Gott danken für das gemeinsame Leben, das ihnen, die aus Liebe heirateten, so viele schöne Stunden schenkte. Nicht ein einziges Mal haben sie ihre Ehe in Frage gestellt, auch wenn nicht immer alles eitel Freud gewesen ist. Seit 78 Jahren kennen sich die beiden, haben nur vier Häuser auseinandergewohnt. Und sind sich in der Jugend nähergekommen. Bis dann die Hochzeitsglocken läuteten und man die eigene Immobilie in Angriff nahm. Dank Kettelerverein war das auch machbar. Das hier zugrunde liegende Prinzip, dass man sich in der Siedlung beim Hausbau gegenseitig hilft, ermöglichte so manches Eigenheim. Etliche Stunden waren da abzuleisten, erzählt das Jubelpaar, denn Eigenleistung war gefragt.

Für den weiteren gemeinsamen Lebensweg wünschen sich Elfriede und Walter Wunn vor allem eines: Gesundheit. Denn ohne sie ist alles nichts. In wenigen Worten steckt oft viel Wahrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort