Fahrer brauchen gute Nerven

Saarbrücken · Die Sperrung der A 620 zwischen Malstatter Brücke und Gersweiler hat nicht zum großen Verkehrschaos auf der Umleitungsstrecke geführt, sagt die Polizei. Vor allem nachmittags komme es aber zu Verkehrsbehinderungen. Auch in Alt-Saarbrücken wird der Verkehr am Wochenende wegen einer Baustelle umgeleitet.

Die Autofahrer brauchen wegen der Sperrung der Autobahn 620 zwischen der Malstatter Brücke und Gersweiler Brücke in Fahrtrichtung Saarlouis zurzeit viel Geduld. Am 1. Tag der Sperrung, dem 10. August, gab es auf der Autobahn lange Staus. Auch auf der Umleitungsstrecke der B 51 durch Malstatt und Burbach ging es nur langsam voran. Doch Hauptkommissar Alfred Jungmann von der Polizeiinspektion Burbach gibt jetzt Entwarnung: "Die Verkehrssituation hat sich normalisiert. Der Verkehr fließt zwar besonders am Nachmittag zäh, aber er kommt nicht zum Erliegen."

Bereits am dritten Tag der Umleitung habe sich gezeigt, dass das befürchtete Chaos ausbleibt, berichtet Jungmann. Deshalb habe die Polizei auch die Zahl der Beamten, die den Verkehr beobachten und notfalls eingreifen, reduziert. "Ich bin angenehm überrascht", sagt der Kommissar.

Er glaubt, dass viele Autofahrer auf andere Strecken ausgewichen sind - zum Beispiel die A 1 und A 623 - oder mit Bus und Bahn fahren. Bis zum 30. August saniert der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Autobahn zwischen Malstatter und Gersweiler Brücke. So lange bleibt sie gesperrt.

Doch nicht nur auf der A 620 wird gebaut. Am Wochenende wird am Kreisel in der Metzer Straße, von der Innenstadt kommend, die Zufahrt zur A 6 und zur Autobahn nach Frankreich gesperrt. Denn Stadt und Land bauen zwischen Untertürkheimer Straße und A 6 einen zweiten Kreisel, durch den die Autofahrer künftig direkt ins Industriegebiet Süd fahren können. Am Wochenende werden die Asphaltdecke und die Markierungen aufgebracht, teilt die Stadt mit.

Der Kreisel in der Metzer Straße wird aber nicht komplett gesperrt. Die Autofahrer können jeweils geradeaus durch den Kreisel fahren und durchs Deutschmühlental die A 620 und A 6 erreichen - oder am Industriegebiet Eurozone wenden und auf die Autobahn in Richtung Frankreich fahren. Wer aus Frankreich kommt und von der Autobahn abfährt, kann an der Kreiselbaustelle vorbei durch die Untertürkheimer Straße fahren und kommt über die Metzer Straße in die Innenstadt (siehe Grafik). Im Oktober soll der Kreisel fertig sein. In der Untertürkheimer Straße werden außerdem zwei Bushaltestellen modernisiert. Kosten für die Baumaßnahmen: 1,2 Millionen Euro. Die Polizei in Alt-Saarbrücken erwartet hier am Wochenende keine großen Verkehrsbehinderungen .

Eine Großbaustelle gibt es auch in Kleinblittersdorf. Hier saniert der LfS die B 51 und sperrt sie zwischen dem Kreisel am Alten Zollhaus in Kleinblittersdorf bis zur Hellesmühle zwischen Auersmacher und Rilchingen-Hanweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort