Goldener Sonntag in Lyon

Saarbrücken · Am Abschlusstag der Senioren-WM der Leichtathleten in Lyon schlugen die saarländischen Teilnehmer am vergangenen Sonntag noch einmal kräftig zu und fügten der Gesamtbilanz neun Medaillen hinzu. Das macht am Ende insgesamt 13 Medaillen - neun Mal Gold , einmal Silber, drei Mal Bronze.

Im Halbmarathon der Klasse W 40 lief Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg mit über drei Minuten Vorsprung einen klaren Sieg in 1:22:12 Stunden heraus. Sie gewann damit die vierte saarländische Goldmedaille, nachdem die 85-jährige Melitta Czerwenka-Nagel bereits drei geholt hatte. Heike Kohler führte auch das siegreiche Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) an und sicherte sich damit ein weiteres Mal Gold .

Gabi Célette (LC Rehlingen ) gewann im Marathon der W 55 die Silbermedaille in 3:16:56 Stunden. Mit der deutschen Mannschaft holte sie Gold . Jeweils Mannschafts-Bronze ging an die beiden Elversberger Stefan Harig in der M 45 und Uwe Welsch in der M 50.

Während die Marathon- und Halbmarathonläufer bereits in aller Frühe um 7 Uhr den Zehn-Kilometer-Rundkurs im Park von Lyon-Parilly in Angriff nahmen, bereiteten sich die Sprinter im La-Duchère-Stadion auf die Staffel-Rennen vor. Kurz vor Mittag siegte Rita Buchholz vom SV Saar 05 Saarbrücken mit der 4x100-Meter Staffel W 65 des DLV in 60,31 Sekunden. Der Stadionsprecher verkündete nicht nur Gold für Deutschland, sondern auch einen neuen Weltrekord. Buchholz, Petra Zörner, Gertrude Reismann und Ingrid Meier unterboten die alte Bestmarke um sieben Hundertstelsekunden. Kurz später gewann Buchholz mit der 4x400-Meter-Staffel ebenfalls WM-Gold. Auch der 77-jährige Gerhard Adams vom LC Rehlingen war überglücklich. Er siegte mit dem M 75-Quartett des DLV über 4x100 Meter in 58,48 Sekunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort