Experten überprüfen jetzt in 50 Schulen die Decken

Saarbrücken · In einem leeren Raum des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums Mügelsberg hat sich gestern eine abgehängte Decke aus Gipskarton aus fast allen Ankern gelöst. Das geschah ganz plötzlich, wie Regionalverbandssprecher Stefan Kiefer am Nachmittag der Saarbrücker Zeitung auf Anfrage bestätigte.

Das TGBBZ gehört zu den 50 weiterbildenden Schulen, für deren Bausubstanz der Regionalverband Saarbrücken verantwortlich ist.

Kiefer zufolge hing die 50 Quadratmeter große Gipsplatte nur noch an einer Stelle fest, nachdem sie sich an drei Ecken von den Ankern gelöst hatte, aber nicht zu Bruch gegangen war. "Die Ursachenforschung läuft." Ein Statiker und ein Ingenieur des Gebäudemanagements schauten sich den Schaden an.

Nach ersten Erkenntnissen sei von Materialermüdung an den Ankern der etwa 30 Jahre alten Decke auszugehen, sagte Kiefer. Der Raum bleibe wie vier weitere Klassenzimmer des TGBBZ mit demselben Decken-Typ vorerst gesperrt. Die Bau-Experten des Regionalverbandes gehen aber nicht nur am Mügelsberg auf Nummer sicher, wie der Sprecher hervorhob. "Wir werden überall in den 50 Schulen des Regionalverbandes prüfen, ob es weitere dieser Decken gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort