Enkeltrick: Betrüger bringt 90-Jährige um Tausende

Saarbrücken · Ein Verbrecher hat den Enkeltrick so hinterhältig und hartnäckig angewandt, dass sogar erfahrene Ermittler schockiert sind. Auch nach 91 Fällen, die es allein in diesem Jahr schon im Saarland gab.Das Opfer ist 90 Jahre alt - und nun um einen fünfstelligen Betrag ärmer.

Jetzt will die Polizei die Tat mit einem Phantombild aufklären.

Bisher ergaben die Ermittlungen Folgendes: Mit den Worten "Hallo, Oma" begann ein hochdeutsch sprechender Mann am 17. April das Telefonat mit einer 90-Jährigen aus dem Regionalverband. Die überrumpelte Frau glaubte tatsächlich, der hochdeutsch sprechende Mann sei ihr Enkel. Auch als er sagte, er brauche dringend Geld, wurde sie nicht misstrauisch.

In mehreren Telefonaten setzte der Anrufer sie so unter Druck, dass sie an einer Straßenecke einem Fremden, der als angeblicher Bote auftrat, die geforderte Summe übergab. Doch damit gab sich der Betrüger nicht zufrieden.

Weil ihre Bankfiliale geschlossen hatte, ließ er die Rentnerin mit einem Taxi zu einer Bank nach Saarbrücken fahren, um dort weiteres Geld abzuheben. Nur weil ein Bankangestellter Verdacht schöpfte und die Polizei verständigte, verlor die Frau nicht noch mehr Geld.

Nach dem Geldabholer fahnden nun die Ermittler mit dem Phantombild.

Hinweise zur Person auf dem Phantombild bitte an den Kriminaldauerdienst, Tel. (06 81) 9 62 21 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort