Hilfe für pflegende Angehörige

Saarbrücken · Die Hauptlast der Pflege demenzkranker Menschen wird nach wie vor von den Angehörigen im häuslichen Umfeld getragen. Daher ist es dem DRK Landesverband Saarland e.V. wichtig, für Angehörige demenzkranker Menschen, die oft rund um die Uhr für die Kranken da sind, ein Entlastungsangebot zu machen.Durch die sogenannte "Betreuung in der Häuslichkeit" haben Angehörige die Möglichkeit, an festen Terminen 2- bis 3-mal in der Woche für 2-3 Stunden eine Auszeit vom oftmals belasteten Alltag in Anspruch zu nehmen.Der DRK-Landesverband Saarland und die Alzheimerhilfe Saarbrücken e.V. haben ehrenamtliche Demenzbegleiter für die stundenweise Betreuung demenzkranker Menschen zu Hause qualitativ hochwertig ausgebildet.Vor der ersten Betreuung erfolgt ein Hausbesuch durch eine Mitarbeiterin des Projektes, um die häusliche Situation einschätzen zu können und den erkrankten Menschen kennenzulernen.

In diesem Zusammenhang wird in Absprache mit den Angehörigen ein Biografiebogen ausgefüllt. In diesem werden, unter anderem auch, die Inhalte des Betreuungs- und Beschäftigungsangebotes vereinbart.

Die Betreuung ist mit einem Kostenbeitrag von derzeit 8 Euro pro Stunde verbunden, der unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse zurückerstattet wird.

Infos unter Tel. (06 81) 500 42 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort