Endlich legt der Bagger los

Sulzbach · Im Frühjahr kommenden Jahres soll die Sporthalle Mellin bereits fertig stein. Am Mittwoch war der erste Spatenstich zu dem Projekt, das viele Jahre zuvor schon in Planung war. 1, 5 Millionen Euro werden hier verbaut.

 Auch die Kinder der Sulzbacher Grundschule Mellin mischten beim ersten Spatenstich zum Bau der neuen Sporthalle mit. Foto: Mauer

Auch die Kinder der Sulzbacher Grundschule Mellin mischten beim ersten Spatenstich zum Bau der neuen Sporthalle mit. Foto: Mauer

Foto: Mauer

Die Grundschule Mellin erhält nach langen Jahren endlich eine eigene Sporthalle. Gestern haben der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport, Georg Jungmann (CDU), und der Bürgermeister der Stadt Sulzbach, Michael Adam (CDU), den ersten Spatenstich gesetzt.

Die neue Halle wird vom Innenministerium mit einer Million Euro gefördert. Sie soll schon im Frühjahr 2015 fertig sein. Jungmann lobte die Investition, es sei "sehr gutes investiertes Geld, das hier verbaut wird." Insbesondere werde Sulzbach dank eines vorausschauenden Hallenkonzepts finanziell profitieren. Denn nach Fertigstellung der neuen Sporthalle an der Mellin-Grundschule würden zwei alte und im Betrieb teure Sporthallen in Sulzbach geschlossen (wir berichteten mehrfach). So sei es möglich, dass das Ministerium einen solch hohen Förderbetrag habe überweisen können.

Michael Adam danke der Schulleitung für ihre Hartnäckigkeit: "Seit 2006 wünschte sich die Schulleiterin Birgit Amann eine Turnhalle." Ohne den persönlichen Einsatz der Schulleitung hätte es die Halle wohl nicht gegeben.

Die Schulleiterin sagte beim Festakt: "Was lange währt, wird endlich gut." Bald schon gebe es für ihre Schüler mehr Flexibilität. "Wir hatten bisher keine Halle und keine Aula", sagte Amann. Doch sobald die Halle stehe, soll sie auch direkt genutzt werden, "etwa für unsere zwei Tanz AG's, die Yoga AG und auch im Winter für die Fußball AG."

Die Schüler sind schon jetzt begeistert: Timo Herr und Kadirhan Yildiz aus der vierten Klasse waren ein wenig traurig, dass sie nur noch beim Bau zuschauen können. Doch "ich freue mich für die anderen Schüler", sagten beide, die im Sommer zu einer weiterführenden Schule wechseln. Bald könne besser Fußball gespielt werden, sagte Bandir Mert-Ali aus der zweiten Klasse - es sei sehr schön, eine neue Halle zu bekommen.

Der Architekt, Bernd Decker, versprach einen zügigen Baufortschritt: Mit vorgefertigten Stahlbeton-Fertigelementen will die Firma Harion-Bau aus Merzig bis zum Herbst die Halle im Rohbau fertigstellen. So könne der Bau ganz unabhängig vom Winter bis zum nächsten Frühjahr fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort