Dudweiler Kita bringt Kindern spielerisch Französisch näher

Dudweiler · Mit einem teilweise französischen Programm feierte die Kita Pfaffenkopf am Samstag das zehnjährige Bestehen ihrer Ausrichtung auf die Sprache unserer Nachbarn. Die Kinder hatten „Schneewittchen“ komplett in französischer Sprache verfilmt.

Zur Jubiläumsfeier hatte der Streifen Premiere. Angelina (6) glänzte als "Blanche-Neige", die sich mit den "sept Nains" anfreundet und mit dem Prinzen glücklich wird.

"Etwa drei Monate dauerten die Vorbereitungen", sagte Tania Meyer. Die Lehrerin aus Hambach bei Saargemünd unterhält sich mit den Kindern seit zehn Jahren nur auf Französisch.

"Das verstärkt natürlich den Lerneffekt", fügt die Kita-Leiterin Gertrud Quint hinzu. Für den 17-minütigen Film hatten die Kinder nicht nur den Text gelernt, sondern auch die hübschen Kulissen gefertigt. Nach einem Drehtag war alles im Kasten.

Wie es sich für eine zweisprachige Einrichtung gehört, feierten Große und Kleine mit einer kleinen Rundreise durch das große Nachbarland. So gab es Kreativ-Stationen, an denen die Kinder Frankreich noch besser kennenlernen konnten. Sie lernten zum Beispiel, Bilder zu malen wie auf dem Pariser Künstlerhügel Montmartre. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bescheinigte der städtischen Kita, sie biete den Kindern täglich ein "Sprachbad", in dem sie die französische Sprache auf natürliche Art und Weise kennenlernen.

Dass der Ehrengast richtig lag, zeigte schon der herzliche Empfang, den die Kinder Charlotte Britz bereitet hatten. Alle stellten sich der Besucherin der Reihe nach vor - auf Französisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort