Kletternetz führt zur neuen Rutsche

Bruchhof-Sanddorf · Zu einem Spielplatz gehört auch eine Rutsche. Nur nützt die nichts, wenn sie nicht von allen Kindern genutzt werden kann. In Bruchhof-Sanddorf wurde deshalb auf einem Spielplatz eine so genannte Rutschenpyramide montiert.

 Die neue Rutsche in Bruchhof-Sanddorf. Foto: Kruthoff/Stadt

Die neue Rutsche in Bruchhof-Sanddorf. Foto: Kruthoff/Stadt

Foto: Kruthoff/Stadt

Einem vielfach geäußerten Wunsch der Bruchhof-Sanddorfer Bewohner entsprach nun die Grünflächenabteilung der Stadt Homburg. Mit der neu aufgestellten Rutschenpyramide können jetzt auch motorisch weniger geübte Kinder, die mit der auf dem Spielplatz in der Heidestraße stehenden Doppelstangenrutsche überfordert waren, dem Rutschvergnügen nachgehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Die Rutschenpyramide ist besonders für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geeignet. Die Rutsche kann über ein Kletternetz mit anschließendem Holzpodest erreicht werden. Durch die Breite des Aufstiegs und des Podestes kommt es zu keinen Drängeleien beim Spielen auf der Rutschenpyramide. Bei der Auswahl des Spielgerätes wurde besonderen Wert auf Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit gelegt. Um Fäulnis zu verhindern, wurden die Holzpfosten mit Metallpfostenschuhen über den Sandbelag gehoben. Das verwendete Hartholz ist FSC-zertifiziert und kommt aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung, heißt es weiter. Die verwendete Edelstahlrutsche ist langlebig. Damit sie sich im Sommer nicht zu sehr aufheizt, wurde sie sonnengeschützt montiert. Das Spielgerät zum Preis etwas mehr als 7000 Euro wurde vom städtischen Baubetriebshof (BBH) aufgestellt. Die Montagekosten beliefen sich auf rund 1000 Euro.

Der BBH sei durch Pflege- und Reinigungsarbeiten und wöchentlichen Kontrollen bemüht, die städtischen Spielplätze in einem ordentlichen und verkehrssicheren Zustand zu halten. Trotzdem könne es nach Kontrollen zu Schäden oder Unfallgefahren auf den Spielplätzen kommen.

Die Grünflächenabteilung bittet Auffälligkeiten an den BBH unter Telefon (0 68 41) 10 19 25, oder an die Grünflächenabteilung unter Telefon (0 68 41) 10 16 07, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort