Von Paris bis in die Provence

Dudweiler · Ein ,,tägliches Sprachbad“, wie es Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ausdrückte, genießen die Jungen und Mädchen der Kita Pfaffenkopf im Stadtbezirk Dudweiler. Ihnen ist die Sprache unserer französischen Nachbarn alles andere als fremd.

 Die Jungen und Mädchen der bilingualen Kita Pfaffenkopf mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (hinten rechts) , Kita-Leiterin Gertrud Quint (Mitte) und Französisch-Lehrerin Tania Meyer (hinten links). Fotos: Bohlander

Die Jungen und Mädchen der bilingualen Kita Pfaffenkopf mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (hinten rechts) , Kita-Leiterin Gertrud Quint (Mitte) und Französisch-Lehrerin Tania Meyer (hinten links). Fotos: Bohlander

"Hey Ho" klingt es durch die Kita und Schneewittchen meint "Je suis très fatigué". Mit einem teilweise französischen Programm feierte die Kita Pfaffenkopf am Samstagnachmittag das zehnjährige Bestehen ihrer bilingualen Ausrichtung. Eines der Highlights dabei war die Premiere der Verfilmung des Grimmschen Märchens - komplett in der Sprache der französischen Nachbarn . Angelina (6) glänzte dabei als "Blanche-Neige", die sich mit den "sept Nains" anfreundet und mit dem Prinzen glücklich wird.

"Etwa drei Monate dauerten die Vorbereitungen", erklärt Tania Meyer. Die Lehrerin aus Haubach bei Saargemünd fällt auch nach zehn Jahren nicht aus ihrer Rolle, sich mit den Kindern nur auf Französisch zu unterhalten. "Das verstärkt natürlich den Lerneffekt", fügt Kita-Leiterin Gertrud Quint hinzu. Für den 17-minütigen Film wurde in der Zeit nicht nur der Text gelernt, sondern auch die hübschen Kulissen von den Kindern selbst angefertigt. In einem Drehtag war dann alles im Kasten.

Wie es sich für eine bilinguale Einrichtung gehört, feierte man das Jubiläum natürlich auch mit einer kleinen Rundreise durch die europäische Nachbarschaft. So gab es im Außenbereich verschiedene Kreativ-Stationen, an denen die Kinder Frankreich noch besser kennenlernen konnten. So lernten sie Bilder zu malen wie auf dem Pariser Künstlerhügel Montmartre. An einem weiteren Stand ging es darum, Lavendel-Säckchen wie in der Provence zu befüllen. Weitere Stationen trugen klangvolle Namen wie "Windspiele im Atlantik" oder "Angeln und Bootfahren in der Bretagne".

Trägerin der Kita Pfaffenkopf ist die Landeshauptstadt Saarbrücken. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ließ es sich nicht nehmen, anlässlich des runden Geburtstages vorbeizuschauen. Als Erfolgskonzept sieht sie "das tägliche Sprachbad, in dem die Kinder die französische Sprache auf natürliche Art und Weise in allen Lebens- und Lernfeldern innerhalb der Kita kennenlernen". Erkennbare Spracherfolge zeigten sich darin, dass nicht nur ein hohes Maß an passivem Sprachverstehen vorhanden sei, sondern dass sich die Kleinen "aktiv vorstellen, zählen, Farben benennen und Grußformeln benutzen". Dies wurde gleich verdeutlicht, indem sich alle Kinder der Reihe nach auf Französisch vorstellten.

Zum Feiern gehörte auch eine Präsentation über das zurückliegende Jahrzehnt, kulinarische Genüsse in geselliger Runde und die Verabschiedung der Schulkinder. Ein dickes Lob sprach Gertrud Quint den Helfern von Kita-Team und Elternausschuss aus, "ohne die es nicht möglich gewesen wäre".

 Tamara Ast bastelt mit Klara und Florian Windspiele wie im Atlantik.

Tamara Ast bastelt mit Klara und Florian Windspiele wie im Atlantik.

Zum Thema:

Hintergrund Die städtische Kindertageseinrichtung Pfaffenkopf im Stadtbezirk Dudweiler hat zurzeit zwei Gruppen mit 40 Kindern, davon fünf Krippenkinder. Die Einrichtung ist im Jahr 2003 als Projekt der Landesregierung gestartet und wurde zunächst drei Jahre vom zuständigen Ministerium gefördert. Inzwischen ist sie ein ständiges Angebot, dass sich am saarländischen Bildungsprogramm orientiert. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort