1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Diesel-Diebe klauten gleich den ganzen Tank eines Lastwagens

Diesel-Diebe klauten gleich den ganzen Tank eines Lastwagens

Die Polizei-Inspektion Köllertal vermeldet wieder zwei Fälle, in denen „Tanken“ zur Straftat wurde: Auf dem Autobahnrastplatz Kutzhof an der A8 (Fahrtrichtung Saarlouis) wurden in der Nacht zu Montag zwei Lastwagen von Kraftstoff-Dieben angegangen, die dabei auch hohen Sachschaden anrichteten. Da bei Zugmaschinen die Treibstoff-Tanks meist außen angebracht sind, wurde in einem Fall sogar gleich der ganze Tankbehälter gestohlen: An einem polnischen Lkw wurde der linke Tank der Zugmaschine, in dem sich noch 300 Liter Dieselkraftstoff befanden, komplett entfernt.

Um den Tank abnehmen zu können, wurden zudem die Haltebänder des Tanks abgeschraubt und die Verbindungsleitungen abmontiert. Die Täter richteten dabei einen Schaden von etwa 1000 Euro an.

Im gleichen Tatzeitraum wurde nur wenige Parkbuchten entfernt ein weiterer polnischer Lastwagen von den Dieben heimgesucht. Diesmal wurde das Schloss des Tankdeckels mit Hilfe eines unbekannten Gegenstandes manipuliert. Anschließend wurden aus dem Tank rund 500 Liter Diesel abgezapft und gestohlen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 750 Euro.

Erst am 7. Dezember waren am Rastplatz Kutzhof 750 Liter Diesel aus einem slowakischen Lkw gestohlen worden, in der Nacht zum 3. Dezember wurden zudem fast 1000 Liter aus zwei Sattelschleppern abgepumpt, und in der Nacht zum 26. November wurden fast 500 Liter Diesel aus einem Lkw-Tank gestohlen.

Hinweise bitte an die Polizei-Inspektion Köllertal unter Telefon (0 68 06) 91 00.