Die Leidenschaft fürs Segeln verbindet

Saarbrücken · Seit rund einem Jahr treffen sich begeisterte Segler aus Saarbrücken jeden zweiten Donnerstag im Monat mit ihren Gesinnungsgenossen im Dillinger Bootshaus zum Stammtisch. Hier haben sie eine Plattform, um sich auszutauschen und zu informieren.

 Rasant vor dem Wind: Segeln ist ein Sport, für den auch viele Saarbrücker eine Leidenschaft entwickelt haben. Sie treffen sich mit Gleichgesinnten am Stammtisch des Seglertreffs Saar. Foto: B&K

Rasant vor dem Wind: Segeln ist ein Sport, für den auch viele Saarbrücker eine Leidenschaft entwickelt haben. Sie treffen sich mit Gleichgesinnten am Stammtisch des Seglertreffs Saar. Foto: B&K

Foto: B&K

"Nein, wir sind kein Verein, sondern wir treffen uns hier, weil uns alle das gleiche Interesse, das Segeln, verbindet", erklärt Christian Wirth, Organisator und Gründer des Seglertreffs Saar, im Bootshaus Dillingen den gut 20 Gästen, die aus Saarbrücken und vielen anderen Teilen des Saarlandes gekommen sind.

Einige davon, so erzählt er, sind von Anfang an dabei, wie etwa sein Bruder Rainer Wirth oder Axel Hawner, der gerade einen Törn an die Côte d'Azur plant; andere kommen zum ersten Mal zu dem Treffen, sie haben durch Bekannte von diesem Stammtisch im Bootshaus gehört. "Wir möchten auf keinen Fall in Konkurrenz zu irgendeinem der Vereine stehen, arbeiten mit dem Landesverband saarländischer Segler zusammen", betont Wirth. Er selbst ist seit seiner Jugend begeisterter Segler, will diese Begeisterung und seine zahlreichen Erfahrungen, die er auf nahen und fernen Gewässern gemacht hat, mit anderen Seglern teilen. "Unser Ziel ist es, zu informieren und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu bieten", sagt er und freut sich darüber, dass er gleich zwei Tische zum ersten Treff im neuen Jahr anstellen muss. Auch wenn der Seglertreff im Januar schon ersten Geburtstag feiert, kommen immer noch neue Segler hinzu. Da beantwortet er gerne erneut die häufig gestellte Frage nach dem Verein. Die Organisation des Segler-Stammtischs wird zum großen Teil von Wirth übernommen, so hält er etwa die Homepage auf dem neuesten Stand. Sie bietet einen Einblick in die vielfältigen Angebote des Seglertreffs. Geplant sind für dieses Jahr gleich mehrere Törns, nach Schottland, in die Bretagne, auch nach Griechenland. "Wir haben gute Kontakte, können attraktive Preise aushandeln, sodass die Törns für alle Segler zu einem Selbstkostenpreis erschwinglich sind", erklärt Wirth. Daneben bietet der Seglertreff ein Skipper-Training an, das jedoch schon ausgebucht ist. Freie Plätze hingegen gibt es bei der Fahrt zur Ausstellung "Boot" nach Düsseldorf. "Besonders schön ist es auch, wenn sich durch unseren Treff neue Crews zusammenfinden, die dann gemeinsam zu einem Törn aufbrechen", freut sich Wirth. "Da fällt mir noch ein, ein älterer Herr, der nicht mehr segelt, hat sein Boot und auch eine Menge Zubehör günstig abzugeben", informiert Wirth kurz die anderen am Tisch; denn nicht eine Flut von Informationen, sondern viel mehr das Gespräch der Segler untereinander soll im Mittelpunkt der Treffen stehen. Der Seglertreff Saar findet jeweils am 2. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Bootshaus in Dillingen statt.

Infos bei Christian Wirth unter Telefon (01 77) 242 88 17.

seglertreff-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort