CDU setzt auf Spitzenkandidaten Strobel und Meiser

Saarbrücken · Die Kandidaten der CDU Saarbrücken-Stadt und -Land für die Landtagswahl stehen fest: Landtagsabgeordneter und Stadtratsfraktionschef Peter Strobel wurde ebenso nominiert wie der Landtagspräsident Klaus Meiser.

Der Kreisparteitag der CDU Saarbrücken-Stadt hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert: Peter Strobel , der seit 2012 Mitglied des Landtags ist und dort das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne hat, wurde mit 98,8 Prozent der Delegiertenstimmen zur Wiederwahl nominiert. Für Platz zwei nominierte die Versammlung den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Saarbrücker Stadtratsfraktion und Grundsatzreferenten der CDU Saarbrücken , Sascha Zehner. Auf den weiteren Plätzen folgen die Stadtverordnete Gabriele Herrmann, der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Andreas Neumüller, und die CDU-Bezirksvorsitzende Halberg, Susanne Adams.

"Unsere Kandidaten bilden die Speerspitze der CDU , wenn es darum geht, unsere Ziele und Ideale dem Wähler zu erläutern. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir alles dafür tun, um bei den Wahlen im kommenden Jahr stärkste politische Kraft zu bleiben und so die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen", sagte Peter Strobel . Die Kandidaten der CDU Saarbrücken-Stadt werden auf der Wahlkreisvertreterversammlung im September gemeinsam mit den Kandidaten der CDU Saarbrücken-Land auf einer gemeinsamen Liste für den Wahlkreis Saarbrücken gewählt, teilt die CDU in einer Presseerklärung mit.

Der amtierende Landtagspräsident und Präsident des Landessportverbandes, Klaus Meiser , wurde am Freitagabend auf einem Kreisparteitag in Quierschied zum Spitzenkandidat der CDU Saarbrücken-Land auf der Wahlkreisliste für die Landtagswahl am 26. März gewählt. Außerdem nominierten die 135 Delegierten in der Quierschieder Jahnturnhalle Annegret Kramp-Karrenbauer , CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsidentin, einstimmig für Platz eins auf der Landesliste der CDU Saar.

Auf Klaus Meiser folgt auf der Kreisliste Bernd Wegner aus Riegelsberg. Der Präsident der saarländischen Handwerkskammer ist seit 1999 Mitglied des Landtages. Weiter wurde Petra Fretter aus Großrosseln bei dem Kreisparteitag gewählt, die seit wenigen Wochen ebenfalls dem Landtag angehört.

Danach kommen Jörg Schwindling (Heusweiler), Dr. Erika Heit (Kleinblittersdorf), Jörn Buchholz (Völklingen), Andrea Kallenbrunnen (Sulzbach), Vera Jockers-Kaltz (Püttlingen), Daniel Jung (Friedrichsthal), Timo Flätgen (Quierschied) und Stephan Müller-Kattwinkel (Riegelsberg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort