Starke Beteiligung beim Lesewettbewerb „Französisch“

Saarbrücken · Seufzen, Flüstern, die Stimme heben und senken, nicht nur Ablesen, sondern auch mal trotz Lampenfieber den Blick ins Publikum wagen. Das alles zeigten die zehn Finalistinnen und Finalisten des "Vorlesewettbewerbs Französisch" jetzt beim vierten Landesentscheid im Ministerium für Bildung und Kultur. Neben möglichst fehlerfreier Aussprache kam es auch darauf an, die Texte durch Betonung, Gestik und Mimik lebendig wirken zu lassen. Eine Herausforderung, der sich dieses Mal rund 600 saarländische Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben und acht stellten, die Französisch als erste Fremdsprache belegen.

Die Besten, sieben Mädchen und drei Jungen - beim diesjährigen Wettbewerb ausschließlich Siebtklässler von Gymnasien -, lasen selbst ausgewählte Ausschnitte aus dem Klassiker "Le Petit Prince" von Antoine de Saint-Exupéry . Am Überzeugendsten konnte das Amélie Wolf vom Deutsch-Französischen-Gymnasium in Saarbrücken . Ausdrucksstark waren auch der Zweitplatzierte Paul Langer vom Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis und der Drittplatzierte Magnus Herz vom Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis. Alle Teilnehmer durften sich über Urkunden und Preise eines Schulbuchverlags freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort