Neuer Präsident des Saar-Landtags Toscani will neue Verhaltensregeln für Saar-Landtag

Saarbrücken · () Der neue -Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) hat gestern nach seiner einstimmigen Wahl in offener Abstimmung durch das Saar-Parlament neue Verhaltensregeln für die Abgeordneten gefordert. „Es geht darum, verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen“, sagte Toscani im Landtag mit Blick auf die Debatte um Nebenjobs von Abgeordneten.

 Stephan Toscani (CDU) wurde einstimmig zum Landtagspräsidenten gewählt.

Stephan Toscani (CDU) wurde einstimmig zum Landtagspräsidenten gewählt.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Der  Landtag habe sich zwar hier bisher an den Verhaltensregeln des Bundestag orientiert. „Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann“, sagte Toscani. Er ist Nachfolger des zurückgetretenen Klaus Meiser (CDU), der seit 2015 Landtagspräsident war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort