Caritas will mehr Lebensqualität für wohnungslose Männer

Saarbrücken · Der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung erweitert sein Bruder-Konrad-Haus in der Fichtestraße. Das Bruder-Konrad-Haus ist eine Einrichtung für wohnungslose Männer . Seit 1982 gibt es dort Beratung und Betreuung sowie Unterkunft. Männer jeden Alters werden "psychosozial begleitet", es werde versucht, sie "zu befähigen, ihr eigenes Leben mit entsprechenden Perspektiven wieder aufzunehmen", schreibt die Caritas .

Der Standort Fichtestraße habe sich bewährt. Der geplante Neubau soll aber für die Bewohner des Hauses und die Mitarbeiter zu mehr Lebensqualität führen. "Die bisherige Unterbringung hatte sicherlich wenig mit einer menschenwürdigen Versorgung zu tun. Die Männer mussten sich zum Teil mit vier Personen sich ein Zimmer mit 18 Quadratmeter teilen. Das führte häufiger zu Spannungen", heißt es in der Caritas-Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort