Begeisterungswogen in der Kirche

Saarbrücken · Die Stiftskirche war zu klein. Beim Konzert der Stadtkapelle war der Andrang so groß, dass viele Zuhörer stehen mussten. Das Konzert war zugleich Abschied von Dirigent Magnus Willems.

Da waren sich alle einig: So gut besucht wie diesmal war das "Weihnachtskonzert der Stadtkapelle" in der St. Arnualer Stiftskirche noch nie. Viele mussten am Sonntag stehend dem Programm lauschen, mit dem sich der Dirigent Magnus Willems nach beinahe sieben Jahren an der Spitze des Orchesters sichtlich gerührt von den Fans verabschiedete.

Zur Eröffnung erklang die Melodie "Bist du bei mir" aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach in einer sehr romantisierenden Interpretation. Mehr in seinem Element schien das Orchester dann bei einem für Bläser arrangierten Potpourri aus Giuseppe Verdis Oper "Aida" - mit dem beliebten Triumphmarsch, versteht sich.

Weite Teile des Abends waren für modernere konzertante Blasmusik reserviert: Bei Noten wie Alfred Reeds "Hounds of spring", Bert Appermonts "Noahs Ark" oder Willi Löfflers "Klarinetten-Kapriolen" konnte Magnus Willems eingehend seiner Vorliebe für ein krachendes Fortissimo mit geradezu donnerndem Schlagwerk frönen.

"Sie haben ordentlich etwas auf die Ohren gekriegt", kommentierte der erfreulich witzig und selbstironisch moderierende Jörg Lisson derlei Powerplay. Leiser wurde es beim ausgedehnten Intermezzo eines aus den Orchesterreihen rekrutierten "Saxofon-Ensembles": Nach einem unsicheren Auftakt mit Johann Pachelbels illusterem Kanon kamen die Saxofonisten bei jazzigen Noten u.a. von Herbie Hancock dann besser in Form.

Zurück zur großen Besetzung: Neben dem zum Finale auserkorenen Querschnitt aus dem Musical "Der Zauberer von Oz" durfte explizit Weihnachtliches selbstredend nicht fehlen. Tänzerisch spielte die Stadtkapelle den US-Evergreen "Santa Claus is coming to town", beim hymnischen "Oh du fröhliche" sang das Auditorium feierlich mit. Die Begeisterungswogen schlugen hoch, und es gab Zugaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort