Chance auf eine Premiere

Saarbrücken · Es ist noch keinem Tennisspieler gelungen, den Titel beim „Südwest Circuit“ in Saarbrücken zu verteidigen. Jetzt könnte sich das ändern. Vorjahressiegerin Katharina Hobgarski startet auch in diesem Jahr – und hat gute Chancen.

Ein Tennisturnier zu gewinnen, ist schon gar nicht so schlecht. Noch schöner ist es allerdings, einen Titel auch im darauf folgenden Jahr zu verteidigen. Das ist beim "Dunlop Südwest Circuit", der an diesem Donnerstag in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken beginnt, bislang noch niemandem gelungen. Die derzeit größte saarländische Tennishoffnung Katharina Hobgarski steht nach ihrem Titelgewinn im vergangenen Jahr auf Setznummer eins und hat nach einem starken Jahr die besten Chancen, ihren Coup aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen.

Saarbrücken statt Biberach

"Klar trete ich in Saarbrücken an", sagt die 16-Jährige - obwohl sie für die in dieser Woche anstehenden deutschen Meisterschaften in Biberach (8. bis 15. Dezember) eine "Wildcard" erhalten hat. Zwei Turniere an einem Wochenende? "Ich glaube nicht, dass ich dort sehr weit kommen werde", sagt Hobgarski und lacht, "sind ja schließlich die Damen" - und zwar die Besten aus Deutschland. Aber die Wildcard will die Nummer 68 der Rangliste nutzen. Wie zuvor die bei den "Braunschweig Womens Open" im August, oder dem WTA-Turnier in Luxemburg im September. Die Doppelbelastung macht ihr keine Sorgen. "So schlimm wird das nicht", ist sie sicher.

Ebenso sicher ist, dass das Jahr 2013 wohl ihr erfolgreichstes Jahr war. Neben den beiden "Wildcards" konnte sie drei Einzeltitel bei ITF-Turnieren der U 18 und das ITF-Turnier in Luxemburg (Schifflange Open) gewinnen. Sie startete bei den Junior US Open in New York und siegte im dritten Anlauf bei den Deutschen Meisterschaften der U 16. Die Liste ihrer absolvierten Wettkämpfe ist lang, die Namen groß. Da erscheint das Turnier in Saarbrücken plötzlich ganz klein. Und dennoch: "Ich würde meinen Titel schon gerne verteidigen", sagt Hobgarski. Schließlich ist es für sie ein Heimspiel. Es ist "ihre" Halle. Dort, wo sie die meiste Zeit verbringt, wenn sie nicht für die Schule arbeitet, oder mit ihrer Mutter und Bruder Christopher im Auto sitzt. Ihre Halle, wo ihr einfach jeder Winkel vertraut ist. "Ich geh' da einfach hin, melde mich an, zieh mich um und spiele."

Darmstädter an Nummer eins

So wie es die Spieler aus ganz Deutschland bei dem mit 2480 Euro dotiertem Turnier in Saarbrücken seit über 20 Jahren machen. Leonie Deffland und Julia Diehl ebenso wie die saarländischen Nachwuchsspieler Denny Schwarz, Simon David Schmitz, Niklas Mürkens oder Julian Müller. Während Katharina Hobgarski bei den Damen favorisiert ist, ist im 40er-Feld der Herren der Darmstädter Nils Brinkmann an Nummer eins gesetzt - vor dem Saarländer Jonas König, dem Frankfurter Kai Wehnelt, sowie Timo Focht und Christopher Hobgarski. Für alle 40 Damen und 40 Herren geht es um den Titel, und für Katharina Hobgarski, die das Turnier letztes Jahr gewann, um eben jene Titelverteidigung.

stb-tennis.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDas deutsche Ranglistenturnier in Saarbrücken aus der Serie des "Dunlop Südwest Circuit" ist eines von fünf Turnieren der Landesverbände aus Baden, Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Qualifikationsrunde beginnt an diesem Donnerstag ab 10 Uhr, die Auslosung des Hauptfeldes findet gegen 17 Uhr statt. Die Spiele des Hauptfeldes beginnen am Freitag um 10 Uhr (Damen), beziehungsweise 15.30 Uhr (Herren). Die Halbfinal- und Finalspiele werden am Sonntag ab 10 Uhr ausgetragen. aub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort