Aus für Nauwieser Fest in Saarbrücken

Saarbrücken · Völlig überraschend gaben die Organisatoren des Nauwieser Festes in Saarbrücken heute (30.01.2017) bekannt, dass die beliebte Veranstaltung in Zukunft nicht mehr stattfinden wird - auch nicht in diesem Jahr. Und das hat ganz bestimmte Gründe.

 So war's noch 2016 beim Nauwieser Fest. Dieses Jahr wird es das Fest in dieser Form nicht geben.

So war's noch 2016 beim Nauwieser Fest. Dieses Jahr wird es das Fest in dieser Form nicht geben.

Foto: SOL.DE

Abschied vom Nauwieser Viertelfest

Vor genau 15 Jahren rief der Verein Rockstar e. V. das Nauwieser Fest erstmalig ins Leben. Seitdem konnte sich das Event als eine der beliebtesten Veranstaltungen des Saarlandes durchsetzen. Heute allerdings wurde das überraschende Aus des Festes bekanntgegeben. "Es ist leider der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns eingestehen müssen, dass sowohl Risiko als auch Aufwand für uns nicht mehr tragbar sind", erklärt der Rockstar e.V. in einer öffentlichen Mitteilung.

Die Gründe für das Aus sind sehr vielfältig. So nennt der Verein unter anderem steigende Kosten, wachsende Sicherheitsanforderungen und steigenden Besucherandrang bei zu wenig Sponsoren. Darüber hinaus heißt es in der Mitteilung: "Jedes Jahr, wenn die Finanzierung dann doch halbwegs gesichert war, waren wir letztendlich dann doch vom Wetter und anderen Dingen abhängig, die außerhalb unseres Einflussbereiches lagen."

Sicherheitsrisiken

Auch Terror-Akte der Vergangenheit, beispielsweise die Anschläge in Paris, Nizza oder Berlin, sind Gründe für die Entscheidung der Veranstalter. Denn das Fest mit entsprechendem Sicherheitskonzept sei mittlerweile ein "Mammut-Projekt", das mit Vollzeitjobs und Familie nur schwer zu bewältigen sei.

Dennoch bleibt ein kleiner Funke Hoffnung: So schreibt der Verein zuletzt, dass es möglicherweise die ein oder andere Ersatzveranstaltung geben könnte.

Und weil es so schön war, hier noch einmal Bilder vom letzten Jahr:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort