Und noch ’ne Party Das Nauwieser Fest ist wieder da

St. Johann · Neue Veranstalter haben die Organisation vom Rockstar Verein übernommen

 Erinnerung ans Nauwieser Fest  2016.  Am Abend brauchte man viel Geduld, wenn man sich auf den Weg durch das Getümmel machte.     Foto: Becker & Bredel

Erinnerung ans Nauwieser Fest  2016.  Am Abend brauchte man viel Geduld, wenn man sich auf den Weg durch das Getümmel machte.  Foto: Becker & Bredel

Foto: BeckerBredel

() Auf der Nauwies wird wieder gefeiert. Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechtes (GbR) macht’s möglich. Sie hat das Fest vom Rockstar Verein übernommen. Die neuen Organisatoren wollen das Fest im Wesentlichen so fortsetzen, wie es der Rockstar Verein etabliert hat. Die Neuen kündigen an, dass sie „eine stimmige Mischung“ präsentieren wollen - „aus professionellen und kleinen, individuellen Anbietern, lokaler Gastronomie und einer Menge Musik auf einer großen Bühne und vielen kleinen Bühnen drumherum“.

Der Max-Ophüls-Platz soll weiterhin Hauptspielstätte sein, und auch bei der musikalischen Ausrichtung ändere sich wenig. Das Fest solle „das besondere Fest bleiben, als das es sich über die Jahre hinweg etabliert“ habe. Die Organisatoren sagen, trotz Einsparungen sei es ihnen gelungen, „ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm“ für die drei Fest-Tage zusammenzustellen.

„Schon vor mehreren Jahren“, so versichern die Neuen, „haben wir in puncto Sicherheit ein Konzept entwickelt, um Anwohner und Besucher des Festes optimal zu schützen. In diesem Jahr kamen weitere Maßnahmen hinzu, wie z. B. die Sperrung aller Zufahrten zum Fest und eine weitere Aufstockung des Sicherheitspersonals.“ Die Kosten für die Sicherheitsvorkehrungen würden komplett von den Veranstaltern übernommen.

Während des Nauwieser Festes bietet das SOS Kinderdorf Saarbrücken wieder Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren an. Im Innenhof zwischen Seilerstraße und Nauwieser Platz (Eingang 9) werden die Kinder am Sonntag, 30. Juni, von 13 bis 20 Uhr betreut. Das Motto lautet „Kommt, lasst uns spielen und basteln“, und es gibt wieder viele Möglichkeiten zum kreativen Gestalten, zum Spielen - und um sich zu bewegen. Die Eltern können in der Zwischenzeit das Nauwieser Fest besuchen. Der Laden „Tausch und Plausch“ in der Cecilienstraße 27 ist in dieser Zeit zum Schauen, Spielen und Tauschen von Spielzeug ebenfalls geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort