Auf Entdeckungstour in der City

Saarbrücken. An diesem Sonntag, 4. November, findet von 13 bis 18 Uhr der vierte verkaufsoffene Sonntag des Jahres in der Saarbrücker Innenstadt statt

 An diesem Sonntag werden die Straßen der Saarbrücker Innenstadt wieder belebt sein. Archivfoto: Becker&Bredel

An diesem Sonntag werden die Straßen der Saarbrücker Innenstadt wieder belebt sein. Archivfoto: Becker&Bredel

Saarbrücken. An diesem Sonntag, 4. November, findet von 13 bis 18 Uhr der vierte verkaufsoffene Sonntag des Jahres in der Saarbrücker Innenstadt statt. "Handel und Gastronomie laden die Bewohner und Gäste der Großregion zu einem herbstlichen Einkaufs- und Genusserlebnis in die Saarbrücker City ein", sagt Alexander Hauck, Geschäftsführer der City-Marketing Saarbrücken GmbH und des Verkehrsvereins Saarbrücken und ergänzt: "Dieser Tag ist ideal dafür geeignet, in der City auf Entdeckungsreise zu gehen."

Brunch oder Shopping-Tour

Die Saarbrücker Innenstadt bietet an diesem Sonntag ihre komplette Vielfalt: Die Restaurants am St. Johanner Markt haben ihre Türen für einen gemütlichen Familienbrunch geöffnet, anschließend laden die Quartiere in der Bahnhofstraße, dem Kaiserviertel und am St. Johanner Markt zu ausgiebigen Streifzügen ein: Schuhmoden genauso wie Herren- und Damenmoden, Porzellan, alles rund um die Musik, Bücher, Sportartikel und vieles mehr werden angeboten.

Auch die Europa-Galerie am Bahnhof ist geöffnet. Da sich allmählich die Berliner Promenade ihrer Fertigstellung nähert, öffnen auch dort schon einige neue Geschäfte.

Viele Parkmöglichkeiten

Bei Q-Park, Apcoa in der Europa-Galerie und im Karstadt-Parkhaus sowie im Parkhaus der Galeria Kaufhof können die Besucher ihr Auto an diesem verkaufsoffenen Sonntag für maximal drei Euro abstellen, informieren die Verantwortlichen. Daneben ist auch das Parkhaus der Sparkasse Saarbrücken in der Hohenzollernstraße für Kunden geöffnet, und zwar in der Zeit von 12 bis 20 Uhr.

Das Parken ist zusätzlich etwas außerhalb der Stadt auf einem der Park&Ride(P&R)-Plätze entlang der Saarbahntrasse möglich. Solche Plätze befinden sich in Kleinblittersdorf, Bübingen, Brebach, Heinrichshaus, Riegelsberg Süd, Walpershofen/Etzenhofen und Heusweiler Schulzentrum.

Oder die Besucher nehmen gleich Saarbahn und Bus: Die Saarbahn GmbH reagiert flexibel auf die größere Anzahl an Fahrgästen am verkaufsoffenen Sonntag, heißt es. Auf stark nachgefragten Buslinien werden Gelenkbusse fahren.

Bei Bedarf setzt die Saarbahn zwischen den Haltestellen Siedlerheim und Saargemünd Bahnen als Doppeltraktion ein - zwei Züge werden dabei aneinandergehängt und bieten somit Platz für bis zu 480 Fahrgäste.

Wegen gleichzeitig stattfindenden Bauarbeiten an den Gleisen in Riegelsberg kann die Saarbahn die Züge dort allerdings nicht verstärken. Außerdem weist die Saarbahn darauf hin, dass ihre Fahrgäste wegen des Einsatzes von Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhaltestellen Riegelsberghalle und Riegelsberg Post mit einer längeren Wartezeit rechnen müssen.

Eine Tageskarte der Saarbahn für die Großwabe Saarbrücken kostet 5,20 Euro. Sie gilt für beliebig viele Fahrten innerhalb des gültigen Bereiches. Mit der Gruppentageskarte können bis zu fünf Personen für 9,50 Euro in der Großwabe Saarbrücken unterwegs sein. Dieses Ticket ist ebenfalls übertragbar. Wer über eine Monatskarte oder Jahreskarte verfügt, kann am verkaufsoffenen Sonntag bis zu zwei weitere Personen kostenlos mitnehmen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Schüler- und Seniorenkarten. red

saarbahn.de/PuR

saarfahrplan.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort