Von Krautrock über Pop bis zu Thrash-Metal

Saarbrücken. Wie im Vormonat, so stehen auch im November in der "Sparte4" einige Konzerte auf dem Programm. Den Reigen eröffnet am 16. November der Brite Denis Jones, der, so heißt es, "Hochleistungsgefrickel mit Roots" macht. Der Bartträger aus Manchester verbindet Blues und Folk mit elektronischer Musik

 Parfum Brutal treten am 22. November auf. Foto: Woda Kolonska

Parfum Brutal treten am 22. November auf. Foto: Woda Kolonska

Saarbrücken. Wie im Vormonat, so stehen auch im November in der "Sparte4" einige Konzerte auf dem Programm. Den Reigen eröffnet am 16. November der Brite Denis Jones, der, so heißt es, "Hochleistungsgefrickel mit Roots" macht. Der Bartträger aus Manchester verbindet Blues und Folk mit elektronischer Musik. Daher baut er bei Konzerten eine ganze Reihe Effektgeräte und Pedale und allerlei andere technische Hilfsmittel auf, um als Ein-Mann-Band dennoch einen mannigfaltigen Sound live kreieren zu können.Immerhin zu dritt sind Parfum Brutal (22. November) unterwegs. Die Musiker aus Berlin, Dortmund und Köln bieten Gesang, eine Violine, Trommeln und Tasteninstrumente. Ihre Musik soll sich irgendwo zwischen The Doors, der Indiepop-Band The Dø beziehungsweise Krautrock und Indiepop bewegen. Kassandra Papak, Philip Mancarella und Arno Bauch vergleichen "den eigenen musikalischen Prozess mit dem des Stöberns". Im September veröffentlichten sie das Album "Vast Mountains Round Bâlea Lake", mit dem sie aktuell auf Deutschland-Tournee sind.

Das dritte und letzte "Sparte4"-Konzert in diesem Monat ist am 23. November. An diesem Abend wird John Efka zu Gast sein, ein aufstrebender Solomusiker aus Thionville. Er gewann in diesem Jahr das Internet-Voting im Vorfeld des "Festival Transfrontalier du Chat Noir". Und das mit Songs, für die er nur seine Stimme, eine Gitarre und Samples benötigt. Zu seinen vielschichtigen Einflüssen zählt er unter anderem das John Butler Trio, Jack Johnson, Sanseverino, die Red Hot Chili Peppers und Damien Rice.

In der "Garage" gastieren am 5. November erstmals Archive. Das Kollektiv aus London geht auf seinem neuen Album "With Us Until You're Dead" neue Wege und hat den "Massive Attack trifft Pink Floyd"-Sound mit viel Elektronik versetzt (wir berichteten). Düster sind ihre Songs aber nach wie vor.

Elektronisch ist auch das Stichwort für Glasperlenspiel (11. November). Das baden-württembergische Duo Carolin Niemczyk (Gesang) und Daniel Grunenberg (Gesang, Keyboard) ist im vergangenen Jahr mit seinem Electropop-Debütalbum "Beweg Dich mit mir" bis auf Rang 15 der deutschen Charts geklettert. Die Singleauskopplung "Echt" schaffte es sogar in die Top Ten.

Zwei Tage später sind Die Orsons an der Reihe. Sie vertraten bekanntlich das Saarland bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest", sind aber gar nicht aus der Region, sondern Schwaben. Sollte man dennoch von einem Heimspiel sprechen? Wie auch immer, ihr Album "Das Chaos Und Die Ordnung" ist eine zwiespältige Angelegenheit. Die Musikzeitschrift "Spex" sah in diesem bereits die Revolution des deutschen HipHop und Rap. Aber letztlich ist es nur eine geschickte Kombination von erfolgreichen Zutaten. Die da wären: Fettes Brot, Cro, K.I.Z., Pop, Soul und Dubstep.

Desweiteren gibt es in der "Garage" noch 80er-Jahre-Pop (The Human League, 16. November), Singer/Songwriter-Pop (Olli Schulz, 18. November), Electropunk (Frittenbude, 21. November), Thrash Metal (Anthrax, 24. November) und Deutschpunk (Slime, 29. November). kfb

saarevent.com

garage-sb.de

 Parfum Brutal treten am 22. November auf. Foto: Woda Kolonska

Parfum Brutal treten am 22. November auf. Foto: Woda Kolonska

sparte4.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort