200 Menschen demonstrierten gegen die Misshandlung von Frauen

Saarbrücken · Licht ins Dunkel brachte am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen " eine Lichterkette. Entlang der Alten Brücke setzten rund 200 Menschen ein deutliches Zeichen.

Gemäß dem Aufruf des "FrauenForums Saarbrücken " hatten sich Frauen wie Männer mit Knicklichtern und Leuchtluftballons an der Lichtermenschenkette beteiligt.

Dabei ging es darum, das Schweigen zu brechen, die Formen der Gewalt sichtbar zu machen und zu bekämpfen. Die Aktion ist in den "FrauenThemenMonat" der Landeshauptstadt Saarbrücken eingebunden. "Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen ", sagte Petra Messinger, Leiterin Frauenbüros der Stadt Saarbrücken .

"Entgegen der landläufigen Meinung ist das Risiko für Frauen durch einen Beziehungspartner Gewalt zu erfahren, weitaus höher als von einem Fremden tätlich angegriffen zu werden", sagte Petra Messinger weiter.

Bildung, Einkommen, Alter und Religionszugehörigkeit spielten dabei keine Rolle. In Deutschland sei oder war laut Untersuchungen schon jede vierte Frau Opfer von häuslicher Gewalt .

Die Saarbrücker Stadtverwaltung setzt auch ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen , indem sie vor dem Rathaus Fahnen der Frauenrechtsorganisation "Terre des Femmes" hängen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort