16 neue Auszubildende und 11 neue FSJler beim Regionalverband

Regionalverband · Die jeweils acht Frauen und Männer, die jüngsten sind gerade 16 Jahre alt, haben jetzt ihre Ausbildung beim Regionalverband Saarbrücken begonnen - in sechs verschiedenen Berufsfeldern.Der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Manfred Maurer begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Anschließend wurden sie mit dem Gang ihrer Ausbildung, ihren Rechten und Pflichten und mit wichtigen betrieblichen Institutionen wie zum Beispiel dem Personalrat bekannt gemacht.

Sechs der jungen Leute wollen Verwaltungsfachangestellte werden. Sie werden im Laufe ihrer Ausbildung viele Bereiche der Verwaltung kennenlernen, darunter das Sozialamt, das Jugendamt, das Schulverwaltungsamt, das Ordnungsamt oder das Jobcenter. Drei weitere junge Leute beginnen eine Ausbildung als Fachinformatiker, davon einer im Rahmen einer Umschulung. Zwei angehende Restaurantfachfrauen werden künftig in der Veranstaltungsorganisation Saarbrücker Schloss mithelfen. Ein junger Mann fängt eine Ausbildung zum Bauzeichner im Bauamt an, welches für die rund 50 Schulgebäude des Regionalverbandes zuständig ist.

Im Gesundheitsamt des Regionalverbandes werden zwei Hygieneinspekteure ausgebildet. Zwei junge Frauen beginnen ein Duales Studium der Sozialen Arbeit, um im Sozialen Dienst des Jugendamtes tätig zu werden. Zusammen mit fünf Beamtenanwärtern, die am 1. Oktober ihre Ausbildung aufnehmen werden, beginnen in diesem Jahr 21 junge Menschen ihren Berufsweg beim Regionalverband . Insgesamt sind beim Regionalverband dann 46 Auszubildende in neun Berufen in Ausbildung.

Elf engagierte und motivierte junge Frauen und Männer haben zudem jetzt ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Regionalverband begonnen. Sie unterstützen und verstärken die pädagogischen Teams in den 15 Jugendzentren , die der Regionalverband in Kooperation mit den Städten und Gemeinden betreibt. In den Jugendzentren in Friedrichsthal, Dudweiler, Sulzbach und Heusweiler sind noch Stellen frei.

Telefonische Bewerbungen fürs FSJ unter (0681) 506 5126.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort