Freiwilligendienst in den Jugendzentren des Regionalverbandes

Regionalverband · Junge Menschen können sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken bewerben. Der Regionalverband hat 15 Jugendzentren , die er allesamt mit pädagogischem Personal betreibt.

Im FSJ und BFD unterstützen die Freiwilligen die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagte, ist der Freiwilligendienst eine gute Möglichkeit, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln: "Der Freiwilligendienst als Orientierung vor dem Studium oder der Ausbildung ist eine geniale Idee. Man bekommt einen guten Einblick in den Berufsalltag . Gleichzeitig handelt es sich um eine sinnvolle Tätigkeit, die wichtig für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist."

Sowohl beim Bundesfreiwilligendienst als auch beim Freiwilligen Sozialen Jahr stehen den jungen Menschen 27 Urlaubstage und 330 Euro Taschengeld im Monat zu. Zum Freiwilligendienst gehören 25 Seminartage. Dort erhalten die jungen Menschen Weiterbildung zu unterschiedlichen Themen wie Bewerbertraining, Öffentlichkeitsarbeit, politische Bildung, Teamarbeit und Konfliktmanagement.

Eine ehemalige FSJlerin sagte: "Auch die Seminare während dieser Zeit waren viel interessanter und vor allem viel lockerer als gedacht und nichts im Vergleich zur Schule." Fördergeld für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst beim Regionalverband kommt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kontakt: Regionalverband ,

daniela.muecke@rvsbr.de,

Tel. (06 81) 5 06 51 26.

bfd-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort