Museumsbahn Linke finden Museenbahn prima 

Regionalverband · () „Eine Museenbahn, die das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit dem Bergwerksstandort Velsen und dem Kohlemuseum La Mine in Petite Rosselle verbindet, ist ein Gewinn für den Regionalverband“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Linken im Regionalverband, Jürgen Trenz.


Das von der Interessengemeinschaft Warndt- und Rosseltalbahn entwickelte und von der Linke-Fraktion unterstützte Konzept würde den Tourismus im Warndt, in Völklingen und im Saarbrücker Westen ankurbeln. Zudem garantiere das Konzept den Bestand der Rosseltalbahn bis in den Warndt. Damit wäre die spätere Bedienung der Strecken mit der Saarbahn von Völklingen, Saarbrücken und dem Saarbrücker Westen nach Großrosseln bis nach Frankreich möglich.  Alle Erfahrungen zeigten deutlich, welche Magnetwirkung eine Museenbahn mit historischen Wagen habe. Das Weltkulturerbe, das Erlebnisbergwerk Velsen und das nationale Kohlemuseum in Petite Rosselle zu verbinden könnne eine touristische Erfolgsgeschichte werden. Jetzt gehe es nur noch darum, dass das Land und der Regionalverband das Projekt der Interessengemeinschaft Warndt- und Rosseltalbahn unterstützen. Da die Museenbahn mit den Fahrkarten Einnahmen erziele, gehe es nur um eine Ausfallbürgschaft, sollten die Einnahmen niedriger sein als die Ausgaben. Das „überschaubare Risiko“ sei für eine effektive Tourismusförderung und den Erhalt der Rosseltalbahnstrecke mehr als gerechtfertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort