Neues City-Hotel Neues Groß-Hotel für Saarbrücker City

Saarbrücken · Das Verwaltungsgebäude des RAG-Konzerns in der Saarbrücker Hafenstraße ist Geschichte – An seiner Stelle geht 2019 ein Vier-Sterne-Haus mit 170 Zimmern in Betrieb.

 Wie ein riesiger Sandkasten sieht das Grundstück in der Saarbrücker Hafenstraße aus. Nun wird dort ein Hotel gebaut. Zuvor hatte hier – seit 1978 – das Verwaltungsgebäude der RAG gestanden.

Wie ein riesiger Sandkasten sieht das Grundstück in der Saarbrücker Hafenstraße aus. Nun wird dort ein Hotel gebaut. Zuvor hatte hier – seit 1978 – das Verwaltungsgebäude der RAG gestanden.

Foto: BeckerBredel

Das RAG-Grundstück in der Saarbrücker Hafenstraße, auf dem seit 1978 das Verwaltungsgebäude des Konzerns stand, hat der Konzern kürzlich offiziell an die Altin Immobiliengruppe übergeben. Der Abriss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes war Voraussetzung für den Bau eines Vier-Sterne-Hotels.

„An dieser exponierten Stelle in der Saarbrücker Innenstadt, für uns an einem historischen Ort, kann in Kürze mit dem Neubau eines Hotels begonnen werden“, erklärte Professor Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien, bei der offiziellen Grundstücksübergabe. Als Immobilientochter der RAG Aktiengesellschaft ist die RAG Montan Immobilien seit fast 40 Jahren mit der Flächen- und Projektentwicklung betraut. Sie sorge an zahlreichen Standorten an Ruhr und Saar für nachhaltige Folgenutzungen auf ehemaligen Bergbauflächen, sagte Noll. „Wir stehen zu unserer Verantwortung und leisten unseren Beitrag zum Strukturwandel im Saarland. Dies gelingt immer dort am besten, wo wir gemeinsam mit dem Land, der Kommune sowie mit privaten Investoren zusammenarbeiten können“, bekräftigte Noll.

Das in den 1970er Jahren errichtete Gebäude beherbergte als Verwaltungsgebäude der Saarbergwerke rund 800 Mitarbeiter. Zur damaligen Zeit sei es ein äußerst modernes Gebäude mit Großraumbüros gewesen. „Aber genau dies bereitete uns Schwierigkeiten“, erläuterte Christoph Happe, Leiter Immobilienvertrieb der RAG Montan Immobilien. Mochte das Gebäude in den 1970er  und 1980er Jahren noch so modern sein, fand sich jetzt kein Investor, der das Haus nutzen wollte. Lediglich das Grundstück war von Interesse.

„Natürlich steht das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund, wenn wir Immobilien verkaufen. Dennoch haben wir von Beginn an mit der Landesregierung, vertreten durch Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke, und der Landeshauptstadt Saarbrücken konstruktive Gespräche über eine mögliche Folgenutzung des Grundstücks im Gesamtkontext des geplanten Messezentrums geführt“, erläuterte Happe. In allen Punkten überzeugt habe letztlich die Altin-Immobiliengruppe.

„Wir sind stolz darauf, dass die Steigenberger-Gruppe nach Saarbrücken kommt und mit uns zusammen das neue Intercity-Hotel eröffnet. Ich bin als Saarländer fest von diesem Standort überzeugt“, bekräftigte Mehmet Altin, Geschäftsführer der Immobiliengruppe. Mit dem Neubau entstehen 170 Hotelzimmer in exponierter Lage sowie ein neues Parkhaus. Das Intercity-Hotel soll 2019 eröffnet werden.

Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke wertet den Abriss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes und die Herrichtung der Fläche als ein Beispiel für den Strukturwandel im Saarland. Das neue Hotel werde ein wichtiger Baustein bei der Weiterentwicklung des Kongress- und Messestandortes Saarbrücken, und es stärke den Tourismus in der Landeshauptstadt, sagte Barke. Die Anstrengungen der RAG und der Altin-Immobiliengruppe seien ein Gewinn für die Landeshauptstadt und das gesamte Saarland, so die RAG in einer Mitteilung. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort