Linke will die Rosseltalbahn zum Museumszug machen

Regionalverband · Die Fraktion der Linken im Regionalverband will die Rosseltalbahn retten. Sie schlägt vor, die Bahnstrecke als eine Art Museenbahn zwischen dem Weltkulturerbe Völklingen, dem Erlebnisbergwerk Velsen und dem Nationalen Bergbaumuseum "La Mine" in Petite Rosselle fahren zu lassen und diese Kulturorte so miteinander zu verbinden. In einer Mitteilung fordert sie daher vom Regionalverband , sich gegenüber der Landesregierung dafür einzusetzen, dass die Museenbahn, als Touristenbahn, mit historischen Dieseltriebwagen eingerichtet werde. Der Regionalverband soll im Rahmen der zu erweiternden Tourismusstrategie dann Geld zuschießen.

Mit der großen Lösung würden die Züge in einem Bogen von Völklingen über Burbach, Gersweiler und Fürstenhausen in den Warndt geführt werden. Die kleine Lösung sehe die Verbindung von Völklingen nach Velsen vor.

Für die Linke wäre diese Nutzung der Strecke eine Art Lebensversicherung für die derzeit brachliegende Rosseltalstrecke. Mit der "Museenbahn" könne die Grundlage dafür gelegt werden die reguläre Bahnstrecke wiederaufzunehmen und die Verkehrsbelastung im Warndt, in Völklingen und dem westlichen Saarbrücken nachhaltig zu reduzieren, so die Linke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort