Regionalverband Saarbrücken Lange Nacht der Industrie lockt 800 Besucher

Saarbrücken · Mehrere Unternehmen aus dem Regionalverband und Saarbrücken haben über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufswege informiert.

 Tim Scheidhauer (gelber Helm) führte bei Saint Gobain Besucher bei der „Langen Nacht der Industrie“ durch das Gussrohrwerk in Saarbrücken.

Tim Scheidhauer (gelber Helm) führte bei Saint Gobain Besucher bei der „Langen Nacht der Industrie“ durch das Gussrohrwerk in Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

Rund 800 Besucher haben am Donnerstagabend bei der „Langen Nacht der Industrie“ mehrere Unternehmen im Saarland besichtigt. Im Regionalverband Saarbrücken haben sich folgende Firmen beteiligt: Deutsche Post AG, Brief Saarbrücken, Saint-Gobain PAM Deutschland GmbH, Hydac International GmbH, ISL Group  GmbH, Woll Maschinenbau GmbH und das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gemeinnützige GmbH. Die „Lange Nacht der Industrie“ ist ein Angebot des Verbands der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes. Saarlandweit haben sich 16 Betriebe beteiligt. Die „Lange Nacht“ gab es im Saarland bereits zum achten Mal. Ziel der Veranstaltung ist, frühzeitig Nachwuchskräfte kennenzulernen und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu präsentieren, erklärten die Ausrichter.

Die Besucher besichtigten jeweils zwei Betriebe und erlebten Industrie live. Große Unternehmen, aber auch unbekanntere haben sich präsentiert und gezeigt, was und wie sie produzieren, wie sie ausbilden und welches Arbeitsumfeld sie ihren Fachkräften bieten. Das Angebot nutzten viele Schüler und vor allem Studenten aus dem Saarland.

Gerade im Saarland hat die Industrie Gewicht. 90 000 Arbeitsplätze bietet die Branche, sagt Joachim Malter vom Verband der Metall- und Elektroindustrie. Der Umsatz der saarländischen Industrie beläuft sich dem Saar-Wirtschaftsministerium zufolge auf rund 27 Milliarden Euro jährlich.

IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen sagte: „Die ‚Lange Nacht der Industrie’ war die 70. bundesweit und hat auch in diesem Jahr wieder einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen geleistet. Erfreulich ist, dass die Zahl der teilnehmenden Studierenden  kontinuierlich steigt und wir in diesem Jahr so viele Studierende zählen, wie noch nie in der Geschichte der ‚Langen Nacht der Industrie’ im Saarland. Seit dem Start dieses Veranstaltungsformats im Jahr 2011 bei uns haben mehr als 8000 Besucher teilgenommen und über 40 Unternehmen besichtigt. Zahlen, die sich sehen lassen können.“
Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer des Metall- und Elektroverbandes  Saar, betonte: „Es ist nach wie vor sehr erfreulich, dass wir unsere Zielgruppen breit erreichen. Wir verzeichnen ein großes Interesse von jungen Menschen und auch solchen mittleren Alters, die technische Berufe anpeilen oder bereits ausüben. In diesem Jahr können wir uns zudem darüber freuen, dass Mädchen und Frauen mehr als ein Drittel der Teilnehmer ausgemacht haben. Denn es ist uns ein besonderes Anliegen, bei Mädchen und Frauen für einen Arbeitsplatz in der Industrie zu werben, um das vorhandene Potential zutage zu fördern.
Der saarländische Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke ergänzte: „Der direkte Blick hinter die Kulissen schafft nicht nur Transparenz und Akzeptanz bei der Bevölkerung, sondern bietet Bewerbern und Talenten ein realistisches Bild der unterschiedlichen Industrieberufe im Saarland. Das Saarland ist und bleibt Industrieland – das wollen wir mit der ‚Langen Nacht der Industrie’ erneut vermitteln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort