Jörg Wingertszahn

Profilbild von Jörg Wingertszahn

Hat Romanistik und Geschichte in Saarbrücken, Metz und Nancy studiert. Arbeitet seit 1998 bei der Saarbrücker Zeitung.

Mammutprojekt Neubau Fechinger Talbrücke – jetzt gibt es gute Nachrichten für Autofahrer
Mammutprojekt Neubau Fechinger Talbrücke – jetzt gibt es gute Nachrichten für Autofahrer

Neue Details zum ProjektMammutprojekt Neubau Fechinger Talbrücke – jetzt gibt es gute Nachrichten für Autofahrer

Mit Spannung erwarten Autofahrer im Saarland, wie es mit der Fechinger Talbrücke weitergeht. Der Neubau ist längst beschlossene Sache, könnte aber dauern. Oliver Luksic, FDP-Staatsekretär im Bundesverkehrsministerium, will die Sache beschleunigen.

Gendern – Schluss mit der Trümmersprache
Gendern – Schluss mit der Trümmersprache

Pro & Contra GenderverbotGendern – Schluss mit der Trümmersprache

Meinung · Das Gendern verschandelt die deutsche Sprache und bringt die Gleichberechtigung von Frauen keinen Schritt weiter. Es ist und bleibt eine Zumutung, findet unser Autor.

Feuerwehr löscht Traktorbrand in Sotzweiler
Feuerwehr löscht Traktorbrand in Sotzweiler

SotzweilerFeuerwehr löscht Traktorbrand in Sotzweiler

Feuerwehrleute des Löschbezirks Sotzweiler haben am frühen Freitagnachmittag einen Traktor-Brand in der Bonner Straße gelöscht, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Der Fahrer des Traktors und ein Nachbar hatten den Angaben zufolge bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher und einem Gartenschlauch unternommen.

Zeugen gesucht: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Zeugen gesucht: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

PolizeiberichtZeugen gesucht: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Die Polizei St. Wendel bittet die Bevölkerung um Hilfe: Gesucht wird ein Autofahrer, der am vergangenen Samstag gegen 2.30 Uhr auf der B 41 bei Wolfersweiler einen schweren Unfall verhindert hat.

Dieser linke Fundamentalismus bedroht die Meinungsfreiheit
Dieser linke Fundamentalismus bedroht die Meinungsfreiheit

Jim Knopf soll so bleiben, wie er istDieser linke Fundamentalismus bedroht die Meinungsfreiheit

Meinung · Der Verlag des Kinderbuchklassikers „Jim Knopf“ hat das N-Wort aus den Büchern gestrichen. Auch das Aussehen des Jungen wurde geändert. Ein komplett falscher Weg, meint SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn – die selbst ernannte Sprachpolizei gehe einen Schritt zu weit.

Polizei sucht Zeugen nach Vandalismus

PolizeiberichtPolizei sucht Zeugen nach Vandalismus

Im Laufe des Wochenendes, von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag ist in Steinberg-Deckenhardt am ehemaligen Tennisheim eine Scheibe mit einem Verbundstein eingeworfen worden, wie die Polizei mitteilt.

Die Bezahlkarte für Flüchtlinge war längst überfällig
Die Bezahlkarte für Flüchtlinge war längst überfällig

Einführung beschlossenDie Bezahlkarte für Flüchtlinge war längst überfällig

Meinung · Die Bezahlkarte statt der Bargeldauszahlung an Geflüchtete und Asylbewerber soll jetzt bundesweit eingeführt werden. Unser Autor Jörg Wingertszahn befürwortet dies. Was sind seine Argumente?

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Urweiler
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Urweiler

PolizeiberichtVerkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Urweiler

Am Samstag kam es gegen 19 Uhr  zu einem Unfall in der Elsenbach in Urweiler. Ein Fahrer aus Nohfelden wollte mit seinem Auto nach rechts in die Landstraße abbiegen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und baute einen Unfall.

Auto brennt auf der Autobahn aus
Auto brennt auf der Autobahn aus

PolizeiberichtAuto brennt auf der Autobahn aus

Am Freitag kam es gegen 19.45 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A 1 kurz vor der Anschlussstelle Tholey.

Autofahrer baut Unfall unter Drogeneinfluss
Autofahrer baut Unfall unter Drogeneinfluss

PolizeiberichtAutofahrer baut Unfall unter Drogeneinfluss

Zu  einem Verkehrsunfall ist es am Samstag gegen 23 Uhr auf der Landstraße 145 zwischen Dörsdorf und Hasborn gekommen. Ein Streifenwagen entdeckte dort zufällig beim Vorbeifahren ein Auto auf einem Acker neben der Fahrbahn.

Alkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt
Alkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt

PolizeiberichtAlkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt

Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 6 Uhr  zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Oberlinxweiler und der Marienhausklinik in St. Wendel.

Den deutschen Pass schneller zu vergeben hilft nicht bei der Integration
Den deutschen Pass schneller zu vergeben hilft nicht bei der Integration

Contra schnellere EinbürgerungDen deutschen Pass schneller zu vergeben hilft nicht bei der Integration

Meinung · Sollten Zuwanderer schneller den deutschen Pass erhalten und nicht wie bisher acht Jahre warten müssen? Die Ampel will das mit einem neuen Vorstoß erreichen – hat dafür aber andere Motive, meint SZ-Redakteur Jörg Wingertszahn.

Bessert euch drauflos
Bessert euch drauflos

Kolumne AproposBessert euch drauflos

Na, halten die Vorsätze fürs neue Jahr noch? Wenn ja, sind Sie einer der Wenigen, denen das gelingt. Meistens geht es schnell schief, wir hatten ja schon darüber gesprochen. Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.

Die Schweden sind keine Holländer
Die Schweden sind keine Holländer

Kolumne AproposDie Schweden sind keine Holländer

Franz Beckenbauer war erst nur ein Bub aus Giesing, danach Weltmeister, dann Kaiser und zuletzt Lichtgestalt. Von der Fußball-Muse geküsst und neben dem Platz so virtuos wie im eigenen Strafraum. Dank seiner Sprüche, seiner berühmten „Franzeleien“, ist er nicht nur im Fußball-Olymp zu Hause, sondern auch Sprachkünstler, dessen Sprüche schon seit langer Zeit zum Zitatenschatz der deutschen Sprache gehören.

Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer
Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

TheleyPolizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

Die Polizei St. Wendel sucht Zeugen: Ein bislang unbekannter Fahrer ist am vergangenen Samstag nach einer Kollision mit einem Mini, der auf dem Parkplatz der Gemeinschaftsschule in Theley abgestellt war, unerlaubterweise geflüchtet, wie die Polizei erst am Mittwoch bekannt gab.

Warum Radfahren, 
wenn es Züge gibt?
Warum Radfahren, wenn es Züge gibt?

Lug und Trug bei der Tour de FranceWarum Radfahren, wenn es Züge gibt?

Was wird wohl dieses Jahr bei der Tour de France passieren? In der über 100-jährigen Geschichte der Tour der Leiden gab es so manchen Knüller. Vieles davon wird heutzutage – fast möchte man sagen leider – nicht mehr möglich sein.

Ich will Fußgänger bleiben
Ich will Fußgänger bleiben

Kolumne AproposIch will Fußgänger bleiben

In Berlin ist jetzt endgültig der Wahnsinn ausgebrochen, nur dieses Mal ausnahmsweise nicht in der Ampel-Koalition, sondern bei der Polizei. Die entblödet sich nicht, den Gender-Unfug auf die Spitze zu treiben und spricht nun nicht mehr von Fußgängern, sondern von Gehweggehenden.

Bauern-Prostest:
Heute könnten Busse ausfallen
Bauern-Prostest: Heute könnten Busse ausfallen

BauernprotesteBauern-Prostest: Heute könnten Busse ausfallen

Am heutigen Montag, 8. Januar, sind bundesweit Bauernproteste angekündigt. Daher kann es im gesamten Busverkehr, somit auch im Schulbusverkehr, zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen. Das gilt auch für den Landkreis St. Wendel.