Radverkehr Saarbrücker Koalition stimmt für zwei Fahrradstraßen

Saarbrücken · Die neue Koalition im Saarbrücker Stadtrat hat im neu eingerichteten Verkehrsausschuss zwei Fahrradstraßen auf den Weg gebracht. Der Ausschuss tagte gleich am zweiten Amtstag von Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) zum ersten Mal.

Zu Beginn der Diskussion wies Baudezernent Heiko Lukas darauf hin, dass die Einrichtung von Fahrradstraßen nicht in die Zuständigkeit des Stadtrates fällt. Es sei Sache des Ordnungsamtes und damit des Oberbürgermeisters. Dieser hat mit den beiden Anträgen zur Einrichtung einer Fahrradstraße in der Hohenzollernstraße und in der Beethovenstraße nun einen klaren Handlungsauftrag vom Verkehrsausschuss bekommen.

„Wie schon im Koalitionsvertrag angekündigt, wollen wir endlich Fahrradstraßen in Saarbrücken einrichten, um den Alltagsradverkehr attraktiver zu machen“, erklärt der Franktionsvorsitzende der Grünen, Torsten Reif, die beiden Beschlüsse. Mit der Hohenzollernstraße und der Beethovenstraße werde nun der Anfang gemacht.

Die Einrichtung der Fahrradstraßen ist mit einem Prüfauftrag verbunden, sie nur für den Anliegerverkehr zu öffnen, wie Reif weiter mitteilt. Die Idee dahinter ist, damit unter anderem zu unterbinden, dass Autofahrer den Abschnitt der Hohenzollernstraße zwischen Kepler- und Roonstraße als Schleichweg beziehungsweise als Abkürzung zur Westspange nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort