Ein schnelles Spiel in Bübingen

Bübingen · In der Fußball-Saarlandliga sind die Mannschaften des SV Bübingen und der DJK Bildstock erst spät richtig ins Rollen gekommen. Am Sonntag treffen die beiden Teams in Bübingen aufeinander.

Die diesjährige Saison in der Fußball-Saarlandliga wies einige Parallelen zwischen dem SV Bübingen und der DJK Bildstock auf. Der Start verlief für beide Mannschaften schlecht. Sowohl der Vizemeister als auch die Aufsteiger der DJK punkteten in den ersten Spielen kaum und fanden sich zunächst im Tabellenkeller wieder. Noch vor der Winterpause kamen allerdings beide in Fahrt und kletterten einige Plätze nach oben.

Durch das 1:1 im Nachholspiel beim TuS Steinbach holte Bübingen am Mittwoch seinen 32. Punkt und schloss damit zu den punktgleichen Bildstockern auf. Nun treffen beide Mannschaften am Sonntag, 15.30 Uhr, im Bübinger Meerwald direkt aufeinander. Das Hinspiel entschieden die Bildstocker mit 4:1 für sich. Damals, im September 2015, waren die Bübinger gar noch ohne Sieg.

Das ist an diesem Sonntag natürlich anders. Inzwischen stehen zehn Siege auf der Bübinger Habenseite, Bildstock hat neun Siege feiern dürfen.

Auch wenn der Gastgeber aus Bübingen am Sonntag mit Matthias Lillig (Knieverletzung), Marvin Junk (Fußprellung), Lukas Grünbeck (Adduktorenzerrung) und Pascal Hartz (Kreuzbandriss) auf einige Stammkräfte verzichten muss, soll der elfte Dreier her. "Wir wollen unseren Platz festigen und eventuell weiter nach oben. Die ersten drei Plätze haben wir abgehakt. Dafür ist der Vorsprung von Diefflen, Mettlach und Primstal einfach zu groß. Aber dahinter ist noch alles möglich", sagt der Bübinger Vereinschef Thomas Latz und ergänzt: "Wir haben das Hinspiel in Bildstock mit 1:4 verloren. Das wollen wir natürlich wiedergutmachen."

Gästetrainer Björn Klos sieht eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison auf seine Mannschaft zukommen: "In Bübingen zu spielen, ist sehr unangenehm. Zu Hause können sie jede Mannschaft schlagen. Wegen ihres kleinen Platzes bedeutet auch eine 2:0-Führung nicht viel. Da gibt es Chancen im Minutentakt, und wir müssen über die gesamte Spielzeit hellwach sein."

Mit einem Sieg könnte die DJK ihre Serie von sechs Siegen in Folge ausbauen. "Das ist natürlich unser Ziel. Wir wollen schnellstmöglich 40 Punkte holen und den Klassenverbleib in trockene Tücher bringen. Was darüber hinaus kommt, werden wir sehen", sagt Klos.

Ebenfalls 32 Punkte hat der SV Auersmacher auf dem Konto, der eigentlich am Samstag um 15 Uhr den Tabellenvierten VfB Dillingen empfangen sollte. Doch das Spiel fällt der schlechten Witterung zum Opfer. Ein Nachholtermin steht bereits fest. Beide Teams treffen am Dienstag, 15. März, um 19 Uhr aufeinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort