Die Wahrheit liegt nicht nur auf dem Platz

Bildstock · Die DJK Bildstock kämpft um den Verbleib in der Fußball-Saarlandliga. Aber kann sich der Verein die Spielklasse noch leisten?

 Björn Klos ist seit 2014 Trainer in Bildstock. Foto: Wieck

Björn Klos ist seit 2014 Trainer in Bildstock. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Wir befinden uns derzeit in einer schwierigen Situation", sagt Björn Klos, der Trainer der DJK Bildstock. "Die ausstehende Entscheidung, ob der Verein sich die Saarlandliga in der nächsten Saison noch leisten kann, belastet die Mannschaft wie auch mich selbst. Trotzdem wollen und müssen wir uns auf das Sportliche konzentrieren." Ein finanzieller Engpass stellt den Verbleib der DJK in der Fußball-Saarlandliga in Frage. Er entstand aus steuerlichen Nachzahlungen und gestiegenen Verwaltungskosten (die SZ berichtete). Eine Entscheidung darüber, ob es in der Spielklasse weitergeht, sei für Anfang April zu erwarten, so Klos.

Zwar liegt die Wahrheit für Bildstock nicht nur auf dem Platz. Trotzdem geht der Spielbetrieb in der Rückrunde normal weiter. Trainer Klos und seine Elf müssen dafür sorgen, dass die sportlichen Rahmenbedingungen stimmen. Anders gesagt: Sie müssen den Klassenverbleib schaffen.

Aufgrund der unsicheren Zukunft gab es zur Winterpause keine personellen Veränderungen in der Mannschaft. Bis auf Weiteres stehen auch die beiden Langzeitverletzen Steven Kunz mit einem Schulterbruch und Patrick Nickels (Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung. Nickels sei jedoch wieder im Trainingsbetrieb angekommen und voraussichtlich Anfang April wieder einsatzbereit, erklärt Klos.

Die Vorbereitung für die Rückrunde läuft in Bildstock bereits seit Januar. Ein Vorteil für die Truppe von Klos, bedenkt man, dass allen Mannschaften zu Beginn der Rückrunde eine harte englische Woche bevorsteht.

Am Sonntag muss die DJK Bildstock beim Tabellenletzten FV Siersburg beweisen, dass die vereinsinternen Probleme sich nicht auf die sportlichen Leistungen der Mannschaft auswirken. Spielbeginn ist um 15 Uhr in Siersburg.

"Die Partie wird auf jeden Fall herausfordernd für uns", sagt Klos voraus. "Da der Rasen in Siersburg seit geraumer Zeit unbespielbar ist, werden wir auf dem Hartplatz antreten müssen. Wir absolvieren deshalb im Laufe der Woche einige Trainingseinheiten sowie ein Testspiel auf einem solchen Platz, damit wir mit den Gegebenheiten vertraut sind."

Beide Mannschaften sind in akuter Abstiegsgefahr, deshalb ist ein Sieg für beide Pflicht. Nur vier Punkte trennen den Tabellen-13. Bildstock vom Schlusslicht aus Siersburg. "Das wird ein sehr kampfbetontes Spiel werden, da es für beide Teams um alles geht", sagt Björn Klos. "Aber wir haben nichts zu verschenken und wollen die drei Punkte unbedingt mitnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort