Peter hat das Halbfinale im Blick

Bübingen · Der SV Bübingen ist zum dritten Mal in Folge beim Treffen der besten acht saarländischen Hallen-Mannschaften mit von der Partie. Der Fußball-Saarlandligist klagt vor dem Masters-Endturnier an diesem Sonntag in Völklingen, dass es zu wenig Karten für seine Anhänger gab.

Bübingens Trainer Martin Peter möchte beim Masters den Vorjahreserfolg wiederholen. Foto: Merl

Bübingens Trainer Martin Peter möchte beim Masters den Vorjahreserfolg wiederholen. Foto: Merl

Foto: Merl

Voller Selbstvertrauen fährt Fußball-Saarlandligist SV Bübingen an diesem Sonntag nach Völklingen zum 24. Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußball-Verbandes in der Hermann-Neuberger-Halle. "Wir wollen das Maximum herausholen. Im vergangenen Jahr waren wir zum ersten Mal im Halbfinale - und dorthin zu kommen ist wieder unser Ziel", sagt Trainer Martin Peter. Beim Endturnier 2015 in Homburg-Erbach verlor Bübingen in der Vorschlussrunde mit 3:4 gegen den Ligakonkurrenten VfL Primstal. Im Spiel um Platz drei unterlag die Mannschaft von Peter mit demselben Ergebnis gegen Oberligist SV Röchling Völklingen.

Viermal Aus in der Vorrunde

Bei den vier Masters-Teilnahmen zuvor war der SV Bübingen jeweils in der Vorrunde ausgeschieden. Das soll dieses Mal nicht passieren - und Peter ist auch überzeugt, dass seine Mannschaft das Potenzial hat, um ins Halbfinale zu kommen: "In der Qualifikation haben alle meine Spieler einen guten Job gemacht. Die Jungs beherrschen mein System und die Laufwege." In der Qualifikation konnte der SV Bübingen die Hälfte der Turniere, an denen er teilgenommen hat, gewinnen. Der Saarlandligist holte bei den Veranstaltungen des SV Gersweiler, des SC Halberg Brebach und des FC Kleinblittersdorf den Siegerpokal mit nach Hause. So war die Qualifikation für das Endturnier schon frühzeitig unter Dach und Fach. Die Vorfreude auf das Masters ist in Bübingen allerdings nicht ganz ungetrübt. "Die ganz große Euphorie ist nicht da, das ist auch der geringen Zuschauer-Kapazität in der Völklinger Halle geschuldet", berichtet Peter mit Blick auf die Kapazität von 2032 Zuschauern: "Wir hätten 400 Karten verkaufen können, haben aber nur etwas mehr als 200 erhalten. Das sorgt für Unmut bei den Fans."

In Bübingen hat schon die Vorbereitung auf die Restrückrunde begonnen. In der Liga liegt der SV hinter den Erwartungen zurück. Nach einem schwachen Start belegt der Vize-Meister der vergangenen Saison zur Winterpause nur Rang elf. "Nach sechs Spielen hatten wir nur einen Punkt. Seitdem ist unsere Ausbeute aber gut. Wenn wir diese Punkteausbeute von Anfang an geholt hätten, wären wir im oberen Tabellendrittel", erklärt Peter. Dorthin kann seine Elf in der zweiten Saisonhälfte aber noch vordringen. Denn Bübingen liegt nur fünf Zähler hinter dem SV Hasborn, der auf Tabellenrang fünf steht.

Allerdings muss Peter in den restlichen Begegnungen der Saison auf zwei Akteure verzichten. Abwehrspieler Pascal Hartz, der in der Hinrunde zum Stammpersonal zählte, zog sich bei einem Unfall im Urlaub einen Kreuzbandriss zu und wird lange ausfallen. Angreifer Sabin Komelo Yagremongo (sieben Einsätze in der Hinrunde, kein Tor) hat Bübingen im Winter den Rücken gekehrt. Der Franzose ist zurück in sein Heimatland gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort