Venezianische Nächte und ein Europa-Trip

Bübingen · König Karneval regiert: Am Samstag hatten auch seine Statthalter in Bübingen und Güdingen, die Holzäppel und die Saarraketen, zu Prunksitzungen geladen – und ihre Gäste waren bald in bester Laune.

 Bei der Prunksitzung der Holzäppel:  Die Maxigarde mit ihrem Showtanz „Amadeus“ vor Elferrat und Rialto-Brücke. Fotos: Becker&Bredel

Bei der Prunksitzung der Holzäppel: Die Maxigarde mit ihrem Showtanz „Amadeus“ vor Elferrat und Rialto-Brücke. Fotos: Becker&Bredel

Die Herren des Bübinger Elferrats wirken überrascht, als der nagelneue Vorhang der Holzäppelhalle am vergangenen Samstag das Bühnenbild zum Motto "Venezianische Nächte" freigibt. Und nur die Hälfte des Elferrats-Pultes ist besetzt. Aber Präsident Thorsten Konrad gibt sich unbeeindruckt und hält seine Eröffnungsrede zum Holzäppelmotto, begrüßt zum närrischen Abend im Schatten der Rialto-Brücke. Plötzlich blubbert es hinter ihm, und schlagartig wird klar, dass der Elferrat sich einen ulkigen Plan überlegt hat. Denn die übrigen Mitglieder tauchen mit Schnorchelmaske hinter dem Pult auf, und jetzt wird es offensichtlich: Die, die schon da waren, sitzen gemütlich in einer Gondel, die eben Aufgetauchten sitzen jetzt sozusagen im Kanalwasser.

Die pfiffigen Holzäppel haben ihr Bühnenbild so gestaltet, dass Pult und Bühnenhintergrund ein Bild ergeben. Und dann kann es auch schon losgehen mit dem karnevalistischen Feuerwerk. Prinz Holger erzählt noch seine romantische Geschichte, wie er seine Prinzessin Steffi vor Monaten im Rahmen einer Veranstaltung von der Holzäppelbühne aus gefreit hat, danach tanzen die Mariechen Lara Stänicke und Emily Schmidt zur Ehren der Tollitäten. Lea Hoffmann ist wenig später die erste aus den Holzäppelreihen in der Bütt. Joachim Moser als "De Lädisch" ist Gastredner und ballert die Pointen raus. Von der Atmosphäre ist er begeistert: "Die Stimmung war fantastisch."

Das ist sie auch im Nachbarstadtteil Güdingen, wo die Saarraketen in der heimischen Festhalle tagen. Ihr Motto "Europa ist so wunderbar, drum Fastnacht in Gudingia". Auf dem Orden reitet die sagenhafte Europa auf dem Stier, in der Güdinger Narrhalla tanzen die reizenden Gardemädchen. Im selbst gezimmerten Bühnenbild mit Big Ben , Reichstag, Prater-Riesenrad und anderen europäischen Wahrzeichen sind die Saarraketen einmal mehr stolz, ein Programm alleine mit Vereinsmitgliedern aufzubieten. Um das Sessionsthema Europa hat sich Büttenredner Wolfgang Lang in seiner Rolle als "Europäer" so seine heiteren Gedanken gemacht. Schunkellieder singt Edgar Spengler-Staub, die Güdinger Grumbeer-Griwweler mögen es mehr rockig. Und die Raketensingers greifen musikalisch das Zeitgeschehen auf. Da dichten sie "Atemlos" um, und schon geht es um die Staus in Saarbrücken. Auch das Alltagsgeschehen wird bei den Saarraketen heiter präsentiert. So etwa von "Patenonkel" Frank Schultze, der zusammen mit "Schülerin" Chantal Schwarz in die Bütt steigt. Da erklärt sie ihm zum Beispiel pfiffig den Unterschied zwischen "ledig" und "erledigt". Mitten in ganz viel Jux und Dollerei dann noch eine hohe Auszeichnung: VSK-Präsident Klaus-Ludwig Fess (Verband saarländischer Karnevalsvereine) hat dazu sogar seinen Vize Stefan Regert mitgebracht, und Regionalvertreter Achim Pitz ist selbstverständlich auch dabei. Zu dritt überreichen sie dem Saarraketen-Ehrenpräsidenten Manfred Ziegler den Goldenen Verdienstorden des Bundesverbandes (BDK) mit Brillanten.

< weiterer Bericht folgt

 Die Kindergarde der Saarraketen bei ihrem Showtanz in der Güdinger Festhalle.

Die Kindergarde der Saarraketen bei ihrem Showtanz in der Güdinger Festhalle.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Holzäppel: Moderation: Thorsten Konrad. Prinzenpaar: Holger I./Steffi I.. Tänze : Tanzmariechen: Laura Stänicke, Emily Schmidt, Laura Diedié. Anna-Lena Hofmann, Minis, Maxis, Prinzengarde, Tanzsportgarde Weiß-Gold, Ü-30, Männerballett, East-Rock-Stylers. Wortbeiträge: Lea Hoffmann, "Lis unn es Bett" Tanja Frosch, Conny Valloz-Kehl, "De Läadisch Archmatz” Joachim Moser. Show: Arno und die Holzäppelsingers, "Drei kleinen Italiener” Sabine Bast-Gehring, Tanja Frosch, Birgit Koch.Die Saarraketen: Moderation: Markus Ettelbrück, Frank Schultze, Daniel Haag. Tänze : Tanzmariechen Imke Schneider, Kinder-, Junioren-, Aktivengarde, Männerballett, Show-Girls, Old-Swing-Girls. Wortbeiträge: "Zuckerschneckscha” Chantal Schwarz/Tabea Martin. "Alexandra” Decker und "Julia” Heinz, "Patenonkel und Schülerin” Frank Schultze/Chantal Schwarz. "Molly und Prolly” Marion Adam/Pia Kukor, "Europäer” Wolfgang Lang, "Zwei aus dem Paradies” Hannelore Hempel, Norbert Werner, "Schwerenöter” Fred Breit. Gesang/Musik: Edgar Spengler-Staub, Güdinger-Grumbeer-Griwweler. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort