Ein Derby fürs Selbstvertrauen

Bildstock · Fußball-Saarlandligist DJK Bildstock hat wie der SV Bübingen ein Problem: zu wenig Punkte. Beide Vereine sind unzufrieden mit dem Saisonstart. Am Sonntag treffen sie nun in Bildstock aufeinander.

 DJK-Trainer Björn Klos (links) hat unter der Woche seine Jungs Abschlüsse üben lassen. Foto: Wieck

DJK-Trainer Björn Klos (links) hat unter der Woche seine Jungs Abschlüsse üben lassen. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Im Vorfeld der Partie zwischen der DJK Bildstock und dem SV Bübingen kämpfen beide Fußball-Saarlandligisten mit dem gleichen Problem: Ihnen mangelt es an Selbstvertrauen. Der Vizemeister aus Bübingen konnte seinen Ansprüchen bisher nicht gerecht werden und hat vor dem sechsten Spieltag erst einen Punkt auf dem Konto. Den Verbandsliga-Aufsteigern der DJK, derzeit mit vier Punkten auf Platz 14 der Tabelle, haben dagegen die Niederlagen gegen den VfL Primstal (0:2) und den FV Eppelborn (0:4) schwer zugesetzt. "Besonders die Pleite in Eppelborn war hart. Wir haben daraufhin einige klare Worte gesprochen. Jetzt liegt es an der Mannschaft, auf dem Platz die richtige Reaktion zu zeigen", sagt der Bildstocker Trainer Björn Klos.

Ob der SV Bübingen in seiner momentanen Verfassung am Sonntag um 15 Uhr zum richtigen Zeitpunkt nach Bildstock komme, ist für Klos schwer zu beantworten: "Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Knoten bei ihnen platzt. Es wäre gut, wenn das erst nächste Woche passiert." Bei Bübingen stotterte der Motor in der noch jungen Saison vor allem in der Offensive, die im letzten Jahr mit 95 Toren noch das Prunkstück der Mannschaft war. "Mit Nico Veeck, Pierluigi Vella und Nils Cuccu sind sie dort weiterhin überragend besetzt. Zudem haben sie mit Achmed Taher auf der Spielmacherposition einen weiteren Topspieler der Liga. Sie sind eine wahnsinnig gut eingespielte Mannschaft, die von ihrem Trainer eine gute Philosophie mit auf den Weg bekommen hat und wieder zu ihrer Form finden wird", ist sich Klos sicher.

Vor der Pleite gegen den VfL Primstal blieb die DJK Bildstock auf dem eigenen Platz in 16 Spielen ohne Niederlage. Wenn es nach dem Trainer geht soll dieser Ausrutscher einmalig bleiben: "Wir wollen natürlich weiterhin über unsere Heimstärke kommen. Wir werden auch gegen Bübingen zu Chancen kommen. Die müssen wir eiskalt ausnutzen. Dafür haben wir unter der Woche im Training an unseren Abschlüssen gefeilt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort