„Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel“

Brebach · Vergangene Woche konnte der SC Halberg Brebach mal wieder einen Sieg einfahren. Der war bitter nötig. Genau wie ein Erfolg an diesem Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Riegelsberg Pflicht ist.

 Der SC Halberg Brebach will an diesem Samstag im Spiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Riegelsberg einen Sieg bejubeln. Foto: Wieck

Der SC Halberg Brebach will an diesem Samstag im Spiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Riegelsberg einen Sieg bejubeln. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Nach vier Spieltagen ohne Sieg konnte der SC Halberg Brebach am vergangenen Samstag wieder einen Dreier in der Fußball-Saarlandliga einfahren. Durch die Tore von Meriton Mehmeti und Andreas Meier gewann der Tabellen-13. zu Hause gegen die SF Köllerbach. Da mit dem FSV Hemmersdorf (4:1 gegen den FV Siersburg) und dem FV Eppelborn (3:0 bei der SG Saubach) auch die Mannschaften dahinter ihre Aufgaben erfüllten, war der Erfolg aus Brebacher Sicht gleich doppelt wichtig.

"Der Sieg war enorm wichtig"

Neben SC-Trainer Eric Ternes dürften viele im Verein aufgeatmet haben. "Der Sieg war enorm wichtig für uns", sagt der Übungsleiter und erklärt: "Wir konnten nicht nur die Mannschaften dahinter auf Abstand halten, sondern uns auch endlich wieder für unsere Arbeit belohnen. Im Hinblick auf die Tabellensituation kam die Wende zur richtigen Zeit."

Mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf die Abstiegsplätze biegen die Brebacher auf die Saison-Zielgerade ein - in trockenen Tüchern ist also noch nichts. Der SC muss nachlegen. Das soll nun an diesem Samstag passieren, wenn um 15.30 Uhr, das abgeschlagene Tabellenschlusslicht 1. FC Riegelsberg zu Gast ist. Ternes gibt eine klare Marschrichtung vor: "Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel. Wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen, müssen wir das Spiel ganz klar gewinnen." Dabei orientiert sich der Trainer erst in zweiter Linie am Gegner: "Was zählt, ist unsere Leistung. Wenn wir ähnlich wie in den vergangenen Wochen auftreten, sollten wir den Dreier auch einfahren."

Weiterhin angespannt ist die Brebacher Personalsituation. Mit Maximilian Demmer (Bänderriss ), Kenneth Asante (Leistenzerrung), Felix Wölflinger (Adduktorenprobleme) und Julian Weiten (Auslandssemester) fehlen Ternes auch an diesem Samstag wichtige Stützen.

Ebenfalls ein Heimspiel hat der SV Bübingen, der an diesem Sonntag um 15.30 Uhr den SC Gresaubach im Meerwaldstadion empfängt. Der SC Friedrichsthal muss an diesem Samstag um 15.30 Uhr zum Tabellenzweiten SV Mettlach, die DJK Bildstock spielt zeitgleich beim Tabellensiebten Köllerbach. Etwas einfacher dürfte es der SV Auersmacher haben, der um 16 Uhr beim Tabellenvorletzten FC Reimsbach spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort