Sulzbacher Mädels top am Topf

Alt-Saarbrücken · Alles bio, alles fair gehandelt: Mit solchen Waren lässt sich meistens lecker kochen. Was junge Leute dann wie Profis auf die Teller zauberten – das hat die Jury doch verblüfft. Entsprechend schwer war es, das Siegerteam zu bestimmen.

 Milena, Marie und Joanna (v.l.) vom Juz Sulzbach sind hier mit der Vorspeise ihres Drei-Gänge-Menüs beschäftigt. Foto: Oliver Dietze

Milena, Marie und Joanna (v.l.) vom Juz Sulzbach sind hier mit der Vorspeise ihres Drei-Gänge-Menüs beschäftigt. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

"An die Töpfe, fertig - und los geht's!" Moderatorin Simin Sadeghi gibt das Startsignal. Wo sonst im Juz Folsterhöhe junge Leute tanzen, in der zentralen Diskohalle, stapeln sich Kochutensilien und frische Lebensmittel. Das erste "Internationale Fairtrade-Bio-Kochduell für Jugendliche" hat begonnen. Kamerateams sind da. Leise erklingt Musik. Geschäftigkeit erfüllt den Raum. Jugendliche setzen sich Kochmützen auf, binden sich Schürzen um.

Dann schnappen sie sich Paprika, Möhren, Salatköpfe und Zwiebeln, um sie in der großen Juz-Küche vorzubereiten. Die Rollen in den fünf Kochteams sind gut verteilt. Beim Putzen, Schnibbeln und Rühren arbeiten sie Hand in Hand. Die Mannschaften kommen aus Jugendzentren im Regionalverband. Erst mal haben sich die Teams auf ein Land geeinigt, dessen Küche sie repräsentieren wollen. Keine leichte Entscheidung. "Wir haben lange überlegt, was wir kochen. Dann haben wir abgestimmt und getestet, was am besten schmeckt", sagt Denis Schenkelberger vom Team Russland.

Bis zu vier Mitglieder stark sind die "internationalen" Kochteams. Russland (Juz Folsterhöhe), Frankreich (Juz Eschberg), Italien (Juz Altenkessel), Ungarn (Juz Sulzbach) und die Karibik (Juz Burbach) treten gegeneinander an. Fünf Teams, fünf Länder, fünf Gerichte für die Jury. Und alle haben eine Menge Spaß.

Gänseblümchen, exotische Früchte, frische Kräuter, Erdbeeren, Lachs, Mandarinen, Gemüse. Die Zutaten auf den Tischen sind ebenso kreativ sowie abwechslungsreich, außerdem alle fair gehandelt und meist "voll bio". Denn nicht nur um den Spaß soll es beim Kochwettbewerb gehen, sondern auch darum, den Jugendlichen eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nahezubringen.

Schon nach kurzer Zeit ist die Luft erfüllt von den herrlichsten Düften; Gebratenes, Gedünstetes oder in Öl Geschwenktes lassen den vielen Zuschauern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

In drei Kochrunden wird gebrutzelt. Hier wird Fleisch weichgeklopft, dort Gemüse blanchiert. Und die Garnelen braten schon. Die Teams zaubern auf ihren mobilen Kochplatten, was das Zeug hält. Für Vor- und Nachspeise sind je 30, für den Hauptgang 45 Minuten vorgesehen. Die Jury aus Peter Wirbel, Küchenchef bei Jens Jacob, Peter Gillo , Petra Spoo-Ludwig und Veronica Grindle wird nach jeder Runde ihre Punkte verteilen, um einen Sieger zu küren. "Ich finde das richtig cool, was die Jugendlichen hier schaffen; die kochen auf sehr hohem Niveau. Und eins muss man mal bedenken: Es sind Jugendliche", sagt Wirbel und blickt anerkennend durch die Show-Küche, während Team Ungarn bei der Zubereitung der Vorspeise sorgfältig "Gurkenklitsch" in edle Kristallgläser füllt. Das Auge isst schließlich mit. So präsentieren alle Teams ihre Speisen sehr professionell und kreativ angerichtet.

"Eine konkrete Vorstellung hatte ich gar nicht. Aber ich bin positiv überrascht. Vor allem auch davon, wie achtsam und liebevoll die Jugendlichen mit den Lebensmitteln umgehen", sagt Jurorin Petra Spoo-Ludwig. Teamwork, Absprachen, miteinander reden und lachen, all das ist wichtig. Und all das klappt beinahe wie von selbst. "Das Beste war, wie ihr alle zusammengearbeitet habt", sagt Wirbel bei der Siegerehrung. Teamarbeit prägt den ganzen Nachmittag. Harmonisch vergehen die Stunden, jeder bringt sich mit Können und Talent ein, und am Ende sind die Ergebnisse das Sahnehäubchen.

Nach knapp vier Stunden Kochen steht der Sieger fest: Die Mädels vom Jugendzentrum Sulzbach haben das erste Fairtrade-Bio-Kochduell für sich entscheiden können, ihr Land: Ungarn. Ihr Menü aus einer Gurkenkomposition, gefolgt von Lesco-Hähnchen und gefülltem Palatschinken liegt nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen knapp vorn. Die Gewinnerinnen freuen sich nun auf einen Städtetrip.

Für alle Teilnehmer gedacht sind der Kochkurs mit Sternekoch Jens Jacob, eine Fairtrade-Tragetasche und ein Kinogutschein. Letztlich gibt es an diesem Abend jedoch nur Gewinner. Denn insgesamt ist er ein voller Erfolg, der nicht nur den Teams, sondern auch der Jury und allen Beteiligten eine Menge Spaß bereitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort