Umweltschutz Umweltpreis Umweltpreis für Kleintierzuchtverein

Walpershofen · CDU Walpershofen würdigt großes Engagement bei der Zucht, Erhaltung und Pflege von Tierrassen.

 Ralph Schmidt (rechts), Vorsitzender der CDU Walpershofen, überreicht den Umweltpreis seiner Partei an Albert Reinert, den Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins.

Ralph Schmidt (rechts), Vorsitzender der CDU Walpershofen, überreicht den Umweltpreis seiner Partei an Albert Reinert, den Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins.

Foto: Myriam Blass

Der Umweltpreis der CDU Walpershofen geht in diesem Jahr an den Kleintierzuchtverein. Beim Sommerfest auf dem Kleintiergelände an der Salbacher Straße überreichten Ortsvorsteher Werner Hund, der Ortsverbandsvorsitzende Ralph Schmidt und weitere Vertreter des Ortsverbandes den mit einer Spende von 300 Euro verbundenen Ehrenpreis an Albert Reinert, den Vorsitzenden des Vereins. „Seit vielen Generationen zeigt der Kleintierzuchtverein SR19 Riegelsberg-Walpershofen großes Engagement bei der Zucht, Erhaltung und Pflege einheimischer und gefährdeter Tierrassen“, begründete Schmidt die Preisverleihung. Bei zahlreichen Veranstaltungen mit „Natur zum Anfassen“ werde stets wertvolles Wissen über Tiere und deren artgerechte Haltung weitergegeben. „Der Kleintierzuchtverein leistet einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Sinne von Erhaltung der Biodiversität, hilft und unterstützt interessierte Halter und Züchter“, führte Schmidt aus.

Die geplante Kleintieroase, die den Schutz von bedrohten Kleintierarten beinhaltet und mit der ein Lern- und Bildungsort für nachfolgende Generationen geschaffen werden soll (die Saarbrücker Zeitung berichtete), bezeichnet die CDU als besonders lobenswert: „Dies wollen wir aktiv mitfördern“, so Schmidt. Ortsvorsteher Werner Hund meinte: „Der Kleintierzuchtverein ist ein aktiver Teil unserer Dorfgemeinschaft und Vorbild beim bürgerschaftlichen Engagement. So viel Einsatzbereitschaft unterstützen wir gerne.“ Albert Reinert zur Auszeichnung: „Als ich in der letzten Ortsratssitzung erfahren habe, dass die CDU uns in diesem Jahr ausgewählt hat, war ich baff und habe mich riesig gefreut. Dies zeigt mir, dass wir zumindest im Dorf nicht allein stehen und nicht im Stich gelassen werden.“ Der Umweltpreis der CDU Walpershofen wurde zum dritten Mal verliehen. Zu den Preisträgern zählen der Angelsportverein und die Gartenzwerge des Obst- und Gartenbauvereins Walpershofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort