Schüler wollen Patenschaft für Stolpersteine übernehmen

Riegelsberg · Als am 20. April die Stolpersteine für Riegelsberger Opfer der NS-Zeit verlegt wurden und einer der 13 Steine fehlte, war der Schreck erst groß. Doch Künstler Gunter Demnig hatte - für solche Fälle - einen "Platzhalter-Stein" dabei, und so konnte auch an Armand Raphael Albert, den einzig Überlebenden der jüdischen Familie Albert aus der Kirchstraße 20, gedacht werden.Nun wurde der fehlende Stein nachgeliefert.

 Bauhofmitarbeiter Bernhard Schad setzte in Vertretung des Künstlers Gunter Demnig den nachgelieferten Stolperstein für Armand Raphael Albert in der Kirchstraße 20 ein. Foto: mj

Bauhofmitarbeiter Bernhard Schad setzte in Vertretung des Künstlers Gunter Demnig den nachgelieferten Stolperstein für Armand Raphael Albert in der Kirchstraße 20 ein. Foto: mj

Foto: mj

Das Aktionsbündnis "Stolpersteine für Riegelsberg " konnte mit tatkräftiger Unterstützung von Bauhofmitarbeiter Bernhard Schad, Bürgermeister Klaus Häusle , Ortsvorsteher Heiko Walter und der Klasse 9 b der Leonardo-Da-Vinci-Schule den Stolperstein für Armand Raphael Albert in der Kirchstraße 20 einsetzen.

Anschließend brach die Schulklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Dr. Christine Conrad und Ulla Roth im Rahmen ihres "Schulprojektes Stolpersteine" zu einer alternativen Stadtrundfahrt nach Saarbrücken zu Gedenkstätten auf.

Zudem hatten Schüler beim Aktionsbündnis angeregt, dass sie die Patenschaft für die Stolpersteine übernehmen könnten. Eine Idee, die beim Bündnis, den Lehrerinnen der Klasse 9 b und der Schulleitung auf offene Ohren traf. "Wenn die zuständigen Gremien darüber entschieden haben, können wir uns vorstellen, dass nicht nur eine Klasse, sondern die gesamte Schule die Patenschaft übernimmt", sagte Schulleiter Günter Engel. Denkbar sei, dass auch örtliche Geschehnisse in den Geschichtsunterricht über die NS-Zeit einfließen, zudem Rundgänge zu den Stolpersteinen in der Invaliden-, Kirch- und Talstraße, sowie regelmäßige Putzaktionen, damit die Stolpersteine ihren Glanz behalten und die Inschriften gut lesbar bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort