Bäume, Bäche, Brunnen und Berge

Riegelsberg · Die Wanderung "Rund ums Rathaus" befasst sich mit dem Einfluss des Bergbaus auf das Siedlungswesen und der heutigen Nutzung bergbaulicher Anlagen. Die Prämienhäuser, die Sie während der Rundwanderung besichtigen können, wurden damals von den Arbeitern der Staatsgrube auf kleinen Parzellen in Eigenarbeit errichtet. Start der Wanderung "Vom Lampennest bis Hilschbach ist hingegen an der Lampennesterhütte", die hinter den Tennisplatzen gelegen ist. Dort befindet sich die erste von insgesamt sieben Stationen, die Infotafel zur "Grube Lampennest". Danach geht es zur Anhöhe hinter der Grube Lampennest über die THW-Brücke den Weg geradeaus hinauf in Richtung Hilschbach. An der zweiten Station dieses Weges befindet sich die Infotatel zum "Holzer Konglomerat". Diese kohleführenden Schichten befinden sich im gesamten Gebiet des Saarkohlenwaldes. Weiter geht es den Berg hinauf an der Ziegelhütter Straße vorbei in Richtung Hundedressurplatz. Unterwegs auf schmalen Pfaden

 Wandern bringt Erholung für die Familie.Foto: Fotolia/ARochau

Wandern bringt Erholung für die Familie.Foto: Fotolia/ARochau

Foto: Fotolia/ARochau

Die Wanderung "Rund ums Rathaus" befasst sich mit dem Einfluss des Bergbaus auf das Siedlungswesen und der heutigen Nutzung bergbaulicher Anlagen. Die Prämienhäuser, die Sie während der Rundwanderung besichtigen können, wurden damals von den Arbeitern der Staatsgrube auf kleinen Parzellen in Eigenarbeit errichtet.

Start der Wanderung "Vom Lampennest bis Hilschbach ist hingegen an der Lampennesterhütte", die hinter den Tennisplatzen gelegen ist. Dort befindet sich die erste von insgesamt sieben Stationen, die Infotafel zur "Grube Lampennest". Danach geht es zur Anhöhe hinter der Grube Lampennest über die THW-Brücke den Weg geradeaus hinauf in Richtung Hilschbach.

An der zweiten Station dieses Weges befindet sich die Infotatel zum "Holzer Konglomerat". Diese kohleführenden Schichten befinden sich im gesamten Gebiet des Saarkohlenwaldes. Weiter geht es den Berg hinauf an der Ziegelhütter Straße vorbei in Richtung Hundedressurplatz.
Unterwegs auf schmalen Pfaden


Dort angekommen führt der Weg weiter am Rande der Dorfstraße vorbei wieder in den Wald hinein. Nach wenigen Metern findet man das dritte Infoschild zum "Köhlerhandwerk". An zahllosen Stellen im Köllertaler Wald finden sich noch Spuren früherer Holzkohlenmeiler.

Mit einer Länge von 10 Kilometern ist der "Frohn-Wald-Weg" eine stadtnahe Halbtagestour, die auf schmalen Pfaden und erdigen Wegen kurzweilige durch den nordwestlichen Saarkohlenwald führt.

Eindrucksvolle Waldbilder mit großen und alten Bäumen, zahlreiche Bäche und Brunnen sowie die Schlucht des Rödelbachs kennzeichnen den Weg.

Auch ein Teilstück des Jakoswegs können sie in Riegelsberg mit einer Wanderung entdecken. Dafür beschreibt der Pilgerführer "Der Jakobsweg von Sankt Wendel nach Saarbrücken" in Texten, Bildern und Karten etappenweise die gesamte Route mit den Sehenswürdigkeiten am Weg.

Zu allen vier Wanderwegen finden Sie Informationen, Flyer und Karten auf der Internetseite der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort