Hoch zufrieden und maßlos enttäuscht

Riegelsberg · Die 2. Ringer-Bundesliga ist zu Ende. Während der KV Riegelsberg als Tabellenvierter zufrieden auf die Saison zurückschaut, hofft der AC Heusweiler auf den Klassenverbleib – dieser hängt vom Auf- und Abstieg anderer Clubs ab.

 Der AC Heusweiler hat im Saisonverlauf Krasimir Krastanov (rechts) rausgeworfen. Der Bulgare soll sich daneben benommen haben. Ohne Leistungsträger Krastanov wurde Heusweiler Letzter. Foto: Kiefer

Der AC Heusweiler hat im Saisonverlauf Krasimir Krastanov (rechts) rausgeworfen. Der Bulgare soll sich daneben benommen haben. Ohne Leistungsträger Krastanov wurde Heusweiler Letzter. Foto: Kiefer

Foto: Kiefer

Zum Saisonende gab es für die Ringer-Zweitligisten aus dem Köllertal nichts mehr zu jubeln. Während der KV Riegelsberg seinen Tabellenplatz nicht mehr verbessern konnte, hatte das Ergebnis des AC Heusweiler keine Bedeutung mehr. Der letzte Kampftag in der 2. Bundesliga West hatte nur noch statistischen Wert. Der KSV Witten stand als Meister fest, Heusweiler als Tabellenletzter. Der AC muss hoffen, dass neben dem ASV Mainz II nur noch ein Verein in die Liga aufsteigt - oder dass Witten entgegen seiner ursprünglichen Absicht doch den Weg in die erste Liga geht.
10:18 im Saarderby in Hüttigweiler

Der KV Riegelsberg ging zum Saisonabschluss am Samstag im Saarderby beim ASV Hüttigweiler in der Illtalhalle auf die Matte - und verlor mit 10:18. Riegelsberg bleibt dennoch mit 13:15 Punkten Tabellenvierter hinter Hüttigweiler, dem TV Essen Dellwig (jeweils 17:11 Zähler) und Witten (26:2). KV-Trainer Gerhard Thiel sagte: "Die Befürchtung zu Saisonbeginn, dass unsere Mannschaft angesichts der stark aufgerüsteten übrigen sieben Konkurrenten in der Liga in den Abstiegsstrudel geraten könnte, hat sich nicht bestätigt. Obwohl wir die drei abgewanderten Leistungsträger Mohammed Yeter, Pajtim Sefai und Sebastian Janowski nur teilweise gleichwertig ersetzen konnten, haben wir den vierten Platz erreicht. Damit sind wir hoch zufrieden."

Riegelsbergs Neuzugang Marius Braun, der vom württembergischen Oberligisten AV Sulgen kam, war mit elf Siegen punktbester Ringer seiner Mannschaft. Ruhullah Gürler gewann neun Kämpfe, Kevin Müller ging sechs Mal als Sieger von der Matte.

Beim AC Heusweiler ist die Enttäuschung über den achten und letzten Tabellenplatz mit 6:22 Punkten groß. Der Verein wollte mit vier Neuzugängen den dritten Platz in der ersten Tabellenhälfte erreichen. Die Trennung von Krasimir Krastanov vor dem Rückkampf gegen den KV Riegelsberg (12:13) am 21. November war nur ein Knackpunkt im Saisonverlauf. Die Heusweiler Ringer, die zum Abschluss am Samstag bei der 7:17-Niederlage beim TV Aachen-Walheim ihre Kämpfe gewannen - Dimitar Dimitrov, Daniel Meiser, Halef Cakmak und Vladimir Petkov - waren auch die Stützen im Verlauf der Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort